Neuigkeiten aus Dierstorf » Das war 2011


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 14. Dez. 2011

Weihnachtsgrüße 2011 …

Wir wünschen allen unseren Freunden, Bekannten und Züchterkollegen frohe und besinnliche Weihnachtstage, einen guten Rutsch und viel Glück und Erfolg in Haus und Stall im neuen Jahr!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 14. Dez. 2011

Erfolgreiches Jahr für die Silvermoon-Tochter Kiara!

Laut Trakehner in Bayern ist die Silvermoon-Tochter Kiara in 2011 das gewinnreichste sechsjährige Trakehnerpferd Deutschlands!

Kiara sammelte dabei Erfolge in allen Disziplinen und dominiert mit ihrer Mutter Kapra auch das Fahrpferderanking.

Gratulation auch von unserer Seite aus an Amelie und Michaela Reinisch, die Kiara unter dem Sattel, bzw. an den Leinen so hervorragend in Szene setzen konnten und viel Erfolg in 2012!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 8. Nov. 2011

Silvermoon-Sohn weiter auf Erfolgskurs!

Beim internationalen Reitturnier Munich Indoors in der Olympiahalle belegte Sonja Sprenger mit ihrem Night Moon (von Silvermoon) im Grand Prix de Dressage den 8. Platz.

Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite aus und weiterhin viel Erfolg mit Night Moon!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 25. Okt. 2011

Neumünster 2011

Das Lot der Köranwärter auf dem diesjährigen Hengstmarkt bereicherte unser selbstgezogener Conline (von Songline a.d. Corné). Trotz guter Vorstellungen wurde er leider nicht gekört, konnte aber auf der Auktion am Sonntagnachmittag neue Besitzer finden. Wir wünschen Frau Inga M. aus Schleswig-Holstein, die Conline mehrfach zuvor in Dierstorf schon gesehen hatte, alles Gute mit ihm und dass sich alle Erwartungen erfüllen, die sie in diesen tollen Nachwuchssportler setzt!

Unser Fohlen Donausturm (von Amadelio a.d. Donaukaiserin) zeigte sich in den Vorstellungen sehr überzeugend und wurde als eines der teuersten Fohlen in Aufzüchterhände nach Brandenburg zugeschlagen. Auch hier drücken wir die Daumen für eine erfolgreiche Aufzucht und hoffen, ihn in zwei Jahren in Neumünster wieder zu sehen.

Besonders gefreut hat uns, dass wir an dem Wochenende mehrere Käufer unserer Pferde aus den vergangenen Jahren getroffen haben, die sich allesamt begeistert über die Entwicklung unserer „Ehemaligen“ äußerten. So konnten wir von Herzschlag (Hengstmarkt Neumünster 2008), El Paso (Auktion Neumünster 2010) und First Love nur positive Nachrichten hören und hoffen, dass sie ihren Besitzern noch lange Freude bereiten werden.

Ein Dank geht an all diejenigen, die uns in diesem Jahr unterstützt und geholfen haben. Ohne ein gutes Team sind solche Vorstellungen viel schwerer zu bewerkstelligen! In der Hoffnung, dass dies auch in Zukunft so bleibt, freuen wir uns schon auf das nächste Jahr mit hoffentlich zahlreichen Terminen mit unseren Trakehnern!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 10. Okt. 2011

Silvermoon-Kinder weiter auf Erfolgskurs

Aus Silvermoons alter Heimat Bayern erreichten uns jetzt weitere Erfolgsmeldungen seiner Nachkommen:

Kolgujew (v. SilvermoonAlmox Prints) konnte sich Ende September auf dem Turnier in Pertenstein unter Christoph Gaillinger in einer als Qualifikation für den „Munic Indoors Junior Cup“ ausgeschriebenen M*-Stilspringprüfung mit der Wertnote 8,0 an dritter Stelle platzieren.

Silvermoons sechsjährige Tochter Kiara gewann unter Amelie Reinisch am ersten Oktoberwochenende in Mertingen in einer A-Vielseitigkeit – beim erst zweiten Start in dieser Klasse! Für die nächste Saison sind Starts sowohl in Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse L, CIC*, als auch in Fahrprüfungen der Klasse S geplant. Das ist Vielseitigkeit im wahrsten Sinne des Wortes!
Wir drücken die Daumen und verfolgen gespannt die weitere Sportlaufbahn.

Auf dem Endring des bayrischen Fohlenchampionates auf dem Gerblhof bei Dachau ging vor wenigen Wochen auch eine ebenso hoch eingeschätzte wie bezaubernde Silvermoon-Tochter aus der Zucht von Dr. Albert Raith: Begeistert durch die Erfolge ihrer Kiara erwarb Familie Reinisch dieses braune Stutfohlen, welches fortan auf den Namen Fortune Cookie hört und in einigen Jahren sportlich ihrer väterlichen Halbschwester nacheifern soll.

Wir wünschen alles Gute für die Aufzucht!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 25. Sept. 2011

Silvermoons jüngste Erfolge

Sicherlich ist Silvermoon vielen Züchtern und Reitern vornehmlich als Vater der überragenden Erscheinung der Weltreiterspiele 2006 in Aachen, der Schimmelstute Matiné bekannt. Auch konnte er über seinen Sohn, den Elitehengst Cadeau einen neuen Zweig seiner väterlichen Linie begründen.

Doch es gibt, trotz sparsamen Zuchteinsatzes, zahlreiche weitere Nachkommen, die sich mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit schieben und mit vielseitigen Erfolgen in Zucht und Sport Werbung für ihren imposanten Vater machen.

Allen voran Night Moon, der in Dänemark von Familie Jörgensen aus einer Induc-Mutter gezogen wurde und sich in den letzten Jahren unter seiner Reiterin Sonja Sprenger auf dem Dressurviereck beständig gesteigert hat: Mittlerweile stehen für das erfolgreiche Paar aus Bayern zahlreiche Platzierungen bis zum Grand Prix Special zu Buche.

Doch nicht nur auf dem Viereck sind Silvermoons Nachkommen zu finden: Sein 8-jähriger Sohn Kolgujew (Züchterin Carola Hort) ist im Parcours mittlerweile bis Klasse M platziert und wird seiner Besitzerin und Reiterin Franziska Volk sicherlich in Zukunft noch zu weiteren Erfolgen verhelfen.

Seine vielseitige Vererbung demonstriert Silvermoon sicherlich am eindrucksvollsten mit seiner Tochter Kiara. Gezogen von Michaela Reinisch aus ihrer Prämien- und Elitestute Kapra (v. Hohenstein) wird Kiara von der Züchtertochter Amelie im Turniersport mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz vorgestellt: Die 6-jährige Stute hat altersgemäße Erfolge auf dem Viereck, im Parcours und in Geländeprüfungen und avancierte anlässlich des Turnieres in Mainburg in diesem Jahr zum Bayrischen Spring- und Vielseitigkeitschampion! Doch damit nicht genug: Zusammen mit ihrer Mutter Kapra ist sie auch als Fahrpferd in Zweispännerprüfungen bis zur Klasse M siegreich!

Kiara

Kiara, zusammen mit ihrer Mutter Kapra, vor der Kutsche.

Auch die jüngeren Silvermoon-Kinder wussten in 2011 auf sich aufmerksam zu machen: Anlässlich der Fohlenmusterung im Gestüt Schäplitz wurde ein Silvermoon-Sohn aus der StPrPrSt. Thalia (v. Exclusiv), gezogen von Inga Bergunde aus Pinneberg, als bestes Hengstfohlen herausgestellt und sieht nun einer anspruchsvollen Aufzucht als Hengstanwärter entgegen. Wir drücken die Daumen, dass er sich weiterhin gut entwickelt und wir ihn in zwei Jahren in Neumünster wieder sehen können.

Glacier Blanc

Glacier Blanc

Diesen Weg bereits geschafft hat Glacier Blanc (v. Silvermoon a.d. StPrPrSt. Glory´s Girl v. Alter Fritz). Mit der Nummer 52 ist er im Körkatalog 2011 zu finden und wir hoffen, dass er die Erwartungen seiner Züchter und Besitzer vom Gestüt Meyenburg erfüllen kann.

Mit Silvermoon als Muttervater hat Jens Thorsen aus Luxemburg bereits gute Erfahrungen gemacht. Wem sind nicht die Auftritte seines Blanc Pain (v. Peron Junior a.d. Babette v. Silvermoon) anlässlich des Bundesturnieres in Hannover mit Kristine Möller im Sattel in bester Erinnerung! Auch auf anderen Turnieren auf deutschem Boden kann Blanc Pain bereits Erfolge im Viereck bis zur Klasse M vorweisen.
In Thorsens Gestüt Pallerhaff befindet sich mit der Prämienstute Night Princess eine weitere Silvermoon-Tochter, die bereits durch gute Nachzucht aufgefallen ist: Ihr Sohn Navigator von C´est Bon ist im Körlot des Hengstmarktes in Neumünster 2011 zu finden.

Wir wünschen allen Besitzern von Silvermoon-Nachkommen weiterhin viel Glück, Freude und Erfolg mit Ihren Pferden und sind zuversichtlich, dass sich die Vererbungsbilanz dieses Hengstes in den nächsten Jahren noch erhöhen wird.

Den Grundstein dazu hat Silvermoon in eindrucksvoller Weise in diesem Jahr selber gelegt: Nach dem Umzug vom Gestüt Ammerland am Starnberger See nach Norddeutschland erstmals in seinem Leben im Natursprung eingesetzt, hat er uns und unsere Züchter mit einer 100%-igen Trächtigkeitsquote bei den ihm zugeführten Stuten begeistert.

Sein erstes Fohlen in Dierstorf erwarten wir bereits zu Beginn des neuen Jahres!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 26. Aug. 2011

Unsere Pferde in Neumünster

Die Auswahlreise für den diesjährigen Hengstmarkt ist vorbei und wieder werden Pferde aus Dierstorf im Auktionslot vertreten sein:

Zum einen unser Junghengst Conline (von Songline aus der Corné), der als Köraspirant hoffentlich in den Holstenhallen sein Potenzial abrufen wird.

Perserfürstin

Perserfürstin

Ebenfalls zur Auktion zugelassen sind die zweijährige Stute Perserfürstin (von Monteverdi aus der Perkallen von Friedensfürst) und unser Hengstfohlen Donausturm (von Amadelio aus der Donaukaiserin).

Wir hoffen, dass alle Pferde bis dahin gesund bleiben und freuen uns schon auf vier schöne Tage in Neumünster!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 8. August 2011

Auswahltermin für Neumünster

Am Donnerstag, den 18. August 2011 findet in Dierstorf erstmalig ein Auswahltermin für den Hengstmarkt in Neumünster statt. Beginn ist um 9:30 Uhr. Züchter, die ihre Pferde bei uns vorstellen wollen, werden gebeten, sich für die Organisation rechtzeitig vorher bei uns anzumelden. Vielen Dank!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 6. August 2011

Trakehner Fohlenchampionat in Hannover

Am Samstag, den 6. August 2011 fand im Reiterstadion in Hannover zum ersten Mal das Niedersächsische Fohlenchampionat statt, für das sich alle Fohlen qualifiziert hatten, die zuvor auf den Musterungsterminen 54 oder mehr Punkte erreichen konnten.

In einer Kollektion sehr hochklassiger Hengstfohlen konnte unser Donausturm (v. Amadelio aus der Donaukaiserin) mit einer sehr ansprechenden Vorstellung Richter wie Zuschauer gleichermaßen begeistern und erreichte am Ende den dritten Platz. Vor allem in den Bewegungen zeigte sich unser schwarzer Beau sehr stark und wurde in der Kommentierung als klarer Hengstanwärter herausgestellt.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 24. Juli 2011

Silvermoon bleibt in Dierstorf!

Nach einer erfolgreichen Decksaison, in der Silvermoon nach dem Umzug nach Norddeutschland auch die Umstellung auf den Natursprung problemlos gemeistert hat, können wir nun bekannt geben, dass Silvermoon auch in der Saison 2012 in Dierstorf aufgestellt wird.

Nachdem er uns und unsere Züchter mit einer sehr hohen Trächtigkeitsquote erfreut hat, sehen wir nun gespannt seinen Fohlen entgegen, die wir ab Januar 2012 erwarten.

Fohlenauktion in Hannover

Bei der Fohlenauktion aus Anlass des Trakehner Bundesturnieres in Hannover am 23. Juli 2011 waren wir mit unserem Stutfohlen Invasion von Buddenbrock aus der Illusion vertreten. Wenngleich sich Invasion während dieser Tage auch nicht ganz so überragend zeigte, wie zu Hause in Dierstorf, konnte sie doch die Bieter überzeugen und fand einen neuen Besitzer aus Hessen, der sie, da beruflich an dem Wochenende in den USA unterwegs, übers Telefon ersteigerte.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen alles Gute mit unserer Invasion!

Erfolgreiche Abschlussprüfung

Am 14. Juli hat unsere Auszubildende Jana Kröger in Hemmoor ihre Abschlussprüfung zur Pferdewirtin Zucht und Haltung bestanden. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 14. Juni 2011

Fohlenschau am 10. Juni 2011

Bei idealem Wetter – trocken, aber nicht zu warm – fand am 10. Juni 2011 unsere diesjährige Fohlenschau mit Musterung durch den Trakehner Zuchtverband statt. Von 18 gemeldeten Fohlen waren 15 erschienen, die sich der Kommission um Zuchtleiter Lars Gehrmann und den zahlreich erschienenen Zuschauern auf dem bestens hergerichteten Platz optimal zeigen konnten.
Fünf Fohlen erreichten mit einer Bewertung von 54 oder mehr Punkten den Endring und damit die Qualifikation zum Niedersächsischen Fohlenchampionat im August in Hannover.

Das Siegerfohlen stellte einmal mehr Dieter Drope aus Stelle: Ein Rapphengstfohlen von Sidney Bay aus der La Traviata von Key West, welches mit diesem Erfolg auch die Zulassung zur Fohlenauktion im Juli auf dem Bundesturnier in Hannover erhielt.

Das Siegerfohlen von Sidney Bay, hier vorgestellt von unserer langjährigen Mitarbeiterin Katharina Meier. Katharina hat uns zum 1. Juni verlassen, um noch eine Ausbildung zum Bereiter im Betrieb von Hans-Jürgen Armbrust in Timmerloh zu machen, half aber gerne noch beim vorführen der Pferde aus. Wir wünschen für die Zukunft alles Gute!

Auf dem zweiten Platz (und damit bestes Stutfohlen) rangierte Invasion, unsere Buddenbrock-Tochter aus der Illusion, die ebenfalls als Auktionsfohlen für Hannover vorgesehen ist.

Kambrius

Hengstfohlen Kambrius von Elfado aus der Kambra von Kasimir

Weitere Fohlen auf dem Endring waren ein Hengstfohlen von Elfado aus der Kambra von Kasimir (Züchter Dr. Peter Richterich, Essel), ein noch sehr junges Hengstfohlen von Rheinklang aus der Cara Fantastica von Amatcho (Züchterin Renate Hagen, Garbsen) sowie unser Hengstfohlen von Amadelio aus der Donaukaiserin von Hohenstein.

In hervorragender Form und mit beeindruckenden Bewegungen zeigte sich zum Abschluss der Veranstaltung der 20-jährige Silvermoon, der auf eine sehr erfolgreiche Decksaison zurückblicken kann, die ja noch lange nicht vorbei ist!
Er hat die Umstellung zum Natursprung ohne Probleme gemeistert und erfreut uns und unsere Züchter mit einer bislang sehr hohen Trächtigkeitsquote bei den ihm zugeführten Stuten.

Silvermoon

Silvermoon an der Hand von Philipp Klingbeil. Vielen Dank auch an Philipp für die hervorragende Vorstellung unserer Pferde!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 1. Juni 2011

Ein Stutfohlen von Kornblume

Ende Mai hat unsere Eintragungssiegerin von 2008, Kornblume, ein sehr ansprechendes Stutfohlen von Freudenfest bekommen.

Es war das letzte eigene Fohlen, welches wir in diesem Jahr erwartet haben und wir sind sehr zufrieden mit allen Fohlen. Jetzt stehen nur noch die Geburten einiger Pensionsstuten aus und wir hoffen, dass diese genauso unkompliziert verlaufen, wie die Abfohlungen in den letzten Monaten.

Stutfohlen von Kornblume

Stutfohlen von Kornblume


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 29. April 2011

Der Osterhase war da!

Nachdem ihre Schwester Dekade uns am Valentinstag mit einem Hengstfohlen beschenkte, hat nun Donaukaiserin ein „Osterlamm“ der besonderen Art präsentiert: Während der Feiertage bekam sie ihren ersten Sohn (das fünfte Fohlen insgesamt), ein großes Rapphengstfohlen von Amadelio.

Nach einer bedingt durch die Größe des Fohlens recht schwierigen Geburt, sind Mutter und Sohn aber wohlauf und wir freuen uns über den sehr vitalen und quirligen Nachwuchs.

Rapphengstfohlen von Amadelio

Rapphengstfohlen von Amadelio, an seinem vierten Lebenstag


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 11. April 2011

Mal was anderes …

Nicht nur unsere eigenen Fohlen werden in Dierstorf geboren, wir betreuen auch etliche Gaststuten bei der Geburt. Dabei ist die Rasse unerheblich.

Etwas „völlig anderes“ kam so vor wenigen Tagen bei uns auf die Welt: Dieser noch namenlose kleine Haflingerhengst (auf dem Foto zwei Tage alt) begeistert seitdem mit dem ihm eigenen Charme jeden Besucher!

Und wir freuen uns mit der Züchterin Janke Neunaber, dass ihr erstes eigenes Fohlen gesund und munter ist!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 7. April 2011

Trakehner Fohlenschau und -musterung am 10. Juni 2011

Unsere diesjährige Fohlenschau mit Musterung durch die Kommission des Trakehner Verbandes findet am Freitag, den 10. Juni 2011 ab 18 Uhr statt.

Wir erwarten ca. 15 - 20 Fohlen, die vorgestellt, benotet und fachkundig kommentiert werden.

Dieser Termin dient als Vorauswahl zur Fohlenauktion anlässlich des Bundesturnieres im Juli im Reiterstadion Hannover.

Besucher und Gäste sind herzlich willkommen, mit uns einen schönen Sommerabend zu verbringen. Auch für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt!

Wie kommen Sie nach Dierstorf? Die Wegbeschreibung finden Sie hier.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 6. März 2011

Frühlingsboten

Mittlerweile haben zwei weitere Fohlen in Dierstorf das Licht der Welt erblickt: Wir freuen uns über ein sehr gelungenes und äußerst apart gezeichnetes Stutfohlen von Illusion, welches den Höremer Hauptvererber und aktuellen „Hengst des Jahres“ Buddenbrock zum Vater hat.

Stutfohlen v. Buddenbrock a.d. Illusion

Stutfohlen v. Buddenbrock a.d. Illusion am dritten Lebenstag.

Hengstfohlen v. Hofrat

Hengstfohlen v. Hofrat a.d. La Rochelle, 4 Tage alt.

Wenige Tage vorher hat auch La Rochelle gefohlt. Die Stute, mittlerweile in US-amerikanischem Besitz, aber weiterhin in Dierstorf beheimatet, hat Ende Februar ein Rapphengstfohlen von Hofrat bekommen, welches jetzt der ganze Stolz seiner Besitzerin Susan Mahoney aus Kalifornien ist.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 26. Februar 2011

Zuchtrichterprüfung in Dierstorf

Am 26. Februar 2011 fand in Dierstorf eine Zucht­richter­prüfung des Trakehner Verbandes statt. Acht Kandidaten hatten sich dazu eingefunden und nach schriftlichem Test, Rangierung einer Stutengruppe (darunter unsere Corné, She´s Amazing und Regentin) und Beurteilung konnten alle angetretenen Kandidaten aus Trakehner Reihen als geprüfte Zuchtrichter nach Hause fahren!

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung Hartmut Traupe, Claudia Mohlfeld, Mechthilde Mattern, Heike Janz (alle Zuchtbezirk Niedersachsen), Gerd Böhn (Zuchtbezirk Nord-West), Antonia Döllner (Zuchtbezirk Schleswig-Holstein) und Dr. Dirk Friedrich (Zuchtbezirk Baden-Württemberg).


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 20. Februar 2011

Ein Hengstfohlen von Dekade

Am Valentinstag hat Dekade uns ein ganz besonderes Geschenk gemacht: Ein sehr schön gezeichnetes Rapphengstfohlen von Abendtanz, der sich gerade zwei Tage zuvor aus Anlass der Hengstschau in Münster-Handorf unter Michael Jung in einer für ein erst vierjähriges Pferd beeindruckenden Vorstellung dem Publikum zeigte.

Wir sind sehr zufrieden mit seinem Sohn und hoffen, dass die nächsten Fohlen, die wir erwarten, genauso unproblematisch auf die Welt kommen.

Hengstfohlen v. Abendtanz

Hengstfohlen v. Abendtanz a.d. Dekade v. Hohenstein/Sokrates, aufgenommen im Alter von sechs Tagen.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 5. Februar 2011

Silvermoon ist da!

Ende Januar ist Silvermoon in Dierstorf angekommen. Nach der langen Fahrt vom Gestüt Ammerland am Starnberger See nach Norddeutschland stieg er topfit aus dem LKW und hat sich sehr schnell bei uns eingelebt.
So konnten wir ihn den Mitgliedern des monatlich stattfindenden Trakehner Stammtisches der Region am 4. Februar erstmals vorstellen. Rund 25 interessierte Züchter und Pferdefreunde sahen Silvermoon, der sich beim Freilaufen in der Reithalle mit 20 Jahren äußerst vital zeigte und mit kraftvollen und dynamischen Bewegungen Zeugnis seiner Vergangenheit als Dressurpferd ablegte und zugleich sein Versprechen für die Zukunft seiner Nachkommen gab.

Wir erhoffen uns eine erfolgreiche Decksaison 2011, in der er ab sofort den Züchtern im Natursprung zur Verfügung steht!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 1. Januar 2011

Silvermoon in Dierstorf!

Mit einem Paukenschlag beginnt das neue Jahr bei uns!

Ab Februar 2011 wird erstmalig in der Reitsportanlage Dierstorf ein Deckhengst aufgestellt sein, der den Züchtern im Natursprung zur Verfügung steht.

Der hochedle Silvermoon, seinerzeit Prämienhengst in Neumünster und Siegerhengst der dänischen Trakehner Körung vereint in vorbildlicher Weise Vorfahren- und Eigenleistung mit Vererbungsqualitäten.
Als Vater von Blue Horse Matiné, die bei der WM 2006 in Aachen Fachwelt und Publikum gleichermaßen begeisterte und aus gleicher väterlicher Linie wie der zur Zeit alles überragende Totilas verfügt Silvermoon über ein Pedigree, welches begehrlicher nicht sein könnte.

Erfahren Sie hier mehr über Silvermoon.

« zurück

Startseite · Wir über uns · Zucht · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2011