Neuigkeiten aus Dierstorf » Das war 2013


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 25. Okt. 2013

Neumünster 2013

Mit unserem „Valentin“, der in Neu­münster mit der Katalog­nummer 5 natürlich unter seinem offiziellen Namen Donau­stern auftrat, konnten wir während der Kör­tage sehr zufrieden sein. Wie in den vergangenen zwei­einhalb Jahren zu Hause, hat er uns auch in den Holsten­hallen nur Freude bereitet und bei jeder Vorstellung sein Bestes gegeben.

Leider jedoch – und zum Bedauern Vieler – hat es zu einem positiven Kör­urteil nicht ganz gereicht. Auf der Auktion am letzten Tag konnte er jedoch neue Besitzer finden und wird zukünftig in Groß­britannien auf eine Karriere im Dressur­viereck vor­bereitet.

Wir wünschen unserem Valentin alles Gute in seinem neuen Zuhause und den Käufern, dass sich alle Hoffnungen erfüllen, die sie in diesen tollen Jung­hengst setzen!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 23. August 2013

Unser Kandidat für Neumünster 2013

Es scheint das Jahr unserer „Donaufamilie“ zu sein: nachdem Donaudelta (v. Silvermoon a.d. Donaukaiserin) sich beim Niedersächsischen Fohlenchampionat behaupten konnte und Donauaue (v. Camaro a.d. Donaukaiserin) nach weit überdurchschnittlicher SLP auf der zentralen Stuteneintragung in Hannover mit 56,5 Punkten zur besten Vierjährigen avancierte, konnte sich nun für den diesjährigen Hengstmarkt in Neumünster Ende Oktober unser selbstgezogener Donaustern (v. Abendtanz a.d. Dekade) qualifizieren.

Donaustern

Donaustern

Donaustern, der aufgrund seines Geburtstages am 14. Februar 2011 von uns immer nur „Valentin“ gerufen wird, erfreute uns immer durch sein äußerst angenehmes Wesen und zeigte sich auch auf dem Vorauswahltermin am 15. August in Schlieckau sehr wesensfest und kooperativ.

Wir hoffen nun, dass er in den nächsten Wochen gesund und fit bleibt und in Neumünster sein Potenzial abrufen kann.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 9. August 2013

Nachbrenntermin in Dierstorf

Am 8. August fand in Dierstorf ein Nachbrenntermin für spät geborene Trakehner Fohlen statt. In ruhiger und angenehm familiärer Atmosphäre konnten noch Nachkommen von Silvermoon, Herbstkönig, All Inclusive, Kentucky, Hancock und King Arthur gemustert werden. Nahezu alle Fohlen zeigten sich in gutem Zustand und konnten so ihre Züchter mit hohen Noten erfreuen.

Stellvertretend für alle anderen hier ein Sohn von Herbstkönig a.d. La Rochelle v. Zigeunerheld xx, Züchterin ist Susan Mahoney aus Kalifornien. Herzlichen Glückwunsch zu diesem bewegungsstarken Fohlen!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 28. Juli 2013

Niedersächsisches Trakehner Fohlenchampionat in Hannover

Bei dem zum dritten Mal in unserem Zuchtbezirk durchgeführten Fohlenchampionat, welches wie im letzten Jahr in das Bundesturnier im Reiterstadion Hannover integriert war, konnten wir mit unserem Stutfohlen Donaudelta (v. Silvermoon a.d. Donaukaiserin) einen schönen Erfolg verbuchen: Nahezu durchgängig von den drei Richtern Dr. Margaret MacGregor/USA, Cornelia Götsch/Albig und Joop van Uytert/Niederlande mit den Wertnoten 8,5 und 9,0 bewertet, erreichte Donaudelta sicher den Endring und belegte in starker Konkurrenz den dritten Platz.

Donaudelta

Donaudelta

Wir sind sehr zufrieden über diesen Erfolg einer weiteren Donaukaiserin-Tochter, nachdem ja Donauaue in diesem Jahr bereits sowohl bei der Stutenleistungsprüfung, als auch bei der Stuteneintragung mit hohen Noten zu begeistern wusste.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 8. Juni 2013

Zentrale Stuteneintragung der Trakehner in Hannover

Bei der am heutigen Tag im Reiterstadion Hannover stattfindenden Stuteneintragung der Trakehner konnte unsere Donauaue (v. Camaro a.d. Donaukaiserin) die Kommission voll überzeugen und setzte sich mit 56,5 Punkten souverän an die Spitze des ungewöhnlich großen Feldes der vierjährigen und älteren Stuten. Sie wurde mit Typ 9,0, Oberkörper 8.0, Fundament 7,0, Schritt, Trab und Galopp jeweils 8,0 und Gesamteindruck 8,5 sehr ausgeglichen hoch bewertet und überzeugte uns zudem auch durch ein überragendes Interieur. In Kombination mit der vor wenigen Tagen abgelegten Stutenleistungsprüfung hat sie sich damit den Titel „Verbandsprämienstute“ wirklich verdient!

Donauaue

Unsere Trakehnerstute Donauaue


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 6. Juni 2013

Faragonia

Die auf recht kuriosem Wege zu uns gekommene rheinisch registrierte Faragonia wurde heute in Wohlesbostel ins Hannoversche Hauptstutbuch aufgenommen. Faragonias Vater ist der Fidermark-Sohn Farewell I, die Mutter eine Trakehner Stute von Sir Shostakovich xx aus der PrSt. Countess vom Siegerhengst Santiago.

Faragonia

Faragonia

Nach sehr kurzer Vorbereitungszeit zeigte sich Faragonia mit besten Interieureigenschaften in beeindruckender Manier und wurde in nahezu allen Teilkriterien mit 8,0 bewertet.

Faragonia

Faragonia und Philipp

Nach dem Ausscheiden von Regentin wollen wir mit ihr die Tradition einer Hannoverschen Stute in Dierstorf erhalten und freuen uns schon auf ihr erstes Fohlen hoffentlich im nächsten Jahr von Quantensprung!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 2. Juni 2013

Unser Betrieb bei Facebook

Seit etwa einem Jahr sind wir mit unserem Betrieb auch im sozialen Netzwerk „Facebook“ vertreten. Unter „Reitsport Dierstorf“ finden Sie zeitnah immer Bilder und Berichte aus Dierstorf und von unseren Pferden!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 2. Juni 2013

Fohlenschau am 31. Mai 2013

Im Vorfeld unserer diesjährigen Fohlenschau war die spannendste Frage, ob der Außenplatz die Regenfälle der vergangenen Wochen kompensieren könnte. Fast hätte es geklappt, aber dann bedeutete ein Sturzregen am Abend zuvor das endgültige „Aus“ und wir mussten kurzfristig umdisponieren.
So wichen wir mit der Präsentation der Fohlen in den Garten zwischen den Stallungen aus, wo Pferde und Vorführer beste Bodenverhältnisse und die Zuschauer ein traumhaftes Ambiente vorfanden.

Hengstfohlen v. Silvermoon a.d. Dekade

Hengstfohlen v. Silvermoon a.d. Dekade v. Hohenstein

Reservesieg bei den Hengstfohlen

Reservesieg bei den Hengstfohlen: ein weiterer Dürrenmatt-Sohn a.d. Katana v. Lücke, Z.: Claudia Mohlfeld, Bomlitz

Fohlenschau in Dierstorf

Impression von der Fohlenschau

Am Veranstaltungstag selber meinte es Petrus sehr gut mit uns, Sonnenschein und angenehme Temperaturen ließen die schlechte Witterungssituation der vergangenen Tage und Wochen schnell vergessen.

Die Richtergruppe um Gisela Gunia und Björn Hanke sah 14 Fohlen, davon allein sieben Nachkommen unseres Hengstes Silvermoon. Seine Tochter Donaudelta (a.d. Donaukaiserin v. Hohenstein) setzte sich mit hohen Noten in allen Teilkriterien souverän an die Spitze. Sie wird bei uns im Gestüt bleiben und wenn die Zeit gekommen ist, die Nachfolge ihrer bedeutenden Mutter in unserer Herde antreten.

Stutfohlen Sahara

Stutfohlen Sahara v. Silvermoon a.d. StPrPrSt. She's Amazing v. Hibiskus

Stutfohlen v. Silvermoon a.d. Luana

Stutfohlen v. Silvermoon a.d. Luana v. Buddenbrock, Z.: Wera Osswald

Stutfohlen v. Silvermoon a.d. Shannon Dream

Stutfohlen v. Silvermoon a.d. Shannon Dream v. Couracius, Z.: Frank Martens-Bruns, Bes.: F.-J. Altmiks und St. Petersen, Westerland/Sylt

Hengstfohlen v. Silvermoon

Unser Hengstfohlen v. Silvermoon a.d. Dekade freundet sich mit seinen neuen Besitzern an.

Ein Dank geht an alle Aussteller, die zum Teil weite Anreisewege nicht gescheut haben, sowie an alle Helfer vor und hinter den Kulissen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre. Vielen Dank auch an unsere Vorführer Philipp Klingbeil, Max Böhn und Beatrice Ekgör, sowie ganz besonders auch an Dr. Peter Richterich für die schönen Fotos und Erhard Schulte für die gewohnt meisterliche Moderation des Abends!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 30. Mai 2013

Stutenleistungsprüfung in Visselhövede

Am 29. Mai 2013 fand in Visselhövede eine Feldprüfung für Trakehner Stuten statt. Dabei konnte unsere junge Stute Donauaue (v. Camaro a.d. Donaukaiserin), obwohl noch nicht lange unter dem Sattel, voll überzeugen und belegte mit Susann Bendler im Sattel einen sehr guten vierten Platz. Sie zeigte sich sehr ausgeglichen in allen Teilkriterien und wurde vom Fremdreiter Manuel Bammel für ihre Rittigkeit mit einer 8,5 belohnt.

Ebenso positiv zeigte sich unsere Eintragungssiegerin von 2008, Kornblume (v. Donaufischer). Sie reihte sich in der Platzierungsliste knapp dahinter ein und wurde in den Grundgangarten mit Noten bis 8,5 bedacht. Zudem überraschte sie uns mit ihrer Leistung im Freispringen: Sie flog nur so über die Hindernisse und erhielt hierbei für die Manier eine 8,5 und für das Vermögen sogar eine 9,0!
Mit diesem Ergebnis hat sie sich nun endlich den Titel „Verbandsprämienstute“ verdient. Nach einer makellosen Zuchtleistung von vier Fohlen in den letzten vier Jahren war auch Kornblume erst seit Februar in Reitausbildung und zum Zeitpunkt der Prüfung, genau wie Donauaue, auch schon wieder tragend.

Wir sind sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen und schauen nun gespannt auf die Stuteneintragung mit Donauaue in wenigen Tagen.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 26. März 2013

Fohlenschau- und Musterung am 31. Mai 2013

Unsere diesjährige Fohlenschau mit Musterung durch eine Kommission des Trakehner Verbandes findet am Freitag, den 31. Mai 2013 um 18 Uhr statt.

Wir erwarten etwa 15 Fohlen, die einzeln vorgestellt, benotet und fachkundig kommentiert werden. Züchter, die mit ihren Fohlen teilnehmen wollen, werden gebeten, sich rechtzeitig anzumelden, damit wir den Ablauf bestmöglich planen können.

Besucher und Gäste sind herzlich willkommen mit uns einen schönen Abend zu verbringen. Auch für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt sein.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 22. März 2013

Gelungener züchterischer Einstand von Perserfürstin

Als letztes eigenes Fohlen in diesem Jahr wurde am 15. März 2013 ein bezauberndes Stutfohlen von Perserfürstin geboren. Die junge Dame stammt wie alle unsere diesjährigen Fohlen von Silvermoon ab. Die Anpaarung wird auf jeden Fall wiederholt!

Pearl Harbor

Stutfohlen von Silvermoon und Perserfürstin im Alter von sechs Tagen.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 12. März 2013

Ein Geschenk von Donaukaiserin

Vor zwei Jahren fohlte sie zu Ostern und scheinbar hat Donaukaiserin ein Gespür für besondere Tage: Genau an unserem elften Hochzeitstag machte sie uns wieder ein besonderes Geschenk. Im Morgengrauen des 8. März brachte sie ihr sechstes Fohlen zur Welt und natürlich ist es am Weltfrauentag ein Stutfohlen! Die junge Dame ist gut entwickelt, groß gewachsen und zeigte sich von Beginn an sehr vital.

Der erneute Wintereinbruch begrenzt den Aufenthalt im Freien zur Zeit recht stark und die Lichtverhältnisse waren für die Kamera auch eine echte Herausforderung, trotzdem wollen wir ein Bild von Donaukaiserins Tochter im Alter von drei Tagen nicht vorenthalten.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 7. März 2013

Es sollen ja Reitpferde sein …

… die man züchtet. Daher nutzen wir die Babypause von zwei Stuten, um die reiterliche Ausbildung wieder aufzunehmen, bzw. voran zu treiben. Nach fünf, bzw. sechs Jahren ausschließlich züchterischer Nutzung mit zusammen zehn Fohlen, haben wir vor kurzem Corné und Kornblume wieder in Arbeit genommen. Bereits nach wenigen Wochen präsentieren sich beide unter dem Sattel von Susann Bendler sehr positiv und entwickeln sich von Woche zu Woche immens weiter.

Corné

Wir nutzen die Babypause, um die reiterliche Ausbildung wieder aufzunehmen, …

Kornblume

… schließlich wollen wir ja auch Reitpferde züchten!

Wir sind sehr froh, mit Frau Bendler eine ebenso erfahrene, wie einfühlsame Reiterin gefunden zu haben, die uns in Zukunft bei der Ausbildung unserer Pferde unterstützen wird.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 27. Februar 2013

Weiterer Nachwuchs

Und wieder können wir schöne Neuigkeiten vermelden: Im Morgengrauen des 26. Februars hat She´s Amazing ein gut entwickeltes und bedeutend aufgemachtes Stutfohlen zur Welt gebracht. Das Foto zeigt die junge Dame bei ihrem ersten Ausflug am zweiten Lebenstag.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 21. Februar 2013

Von Dierstorf aus in die weite Welt

In den letzten Tagen erreichten uns schöne Neuigkeiten von unseren ehemaligen Pferden:

Coguette

Coguette in Belgien

In Belgien erfreut sich Celine D. aus Sint Pieters Leeuw an Coguette (von Conteur), die 2005 von unserer Weltmeyer-Tochter Winga geboren wurde. Vierjährig wechselte sie über die Verdener Auktion nach Belgien und kam dort zwei Jahre später zu ihrer jetzigen Besitzerin, die sie seitdem behutsam fördert und sehr erfolgreich in altersentsprechenden Prüfungen vorstellt.

Lacoura

Lacoura

Vor Jahresfrist trat die von uns gezogene Lacoura (von Couracius) die weite Reise zu ihrer Besitzerin Susan Mahoney nach Kalifornien an. Scheinbar gefällt ihr das Klima an der Westküste und die Nähe zum Pazifik ausgesprochen gut, denn sie hat sich enorm entwickelt und zeigt sich auf den Bildern knapp dreijährig bereits sehr weit gereift. Ihre Ausbilderin Natalie Rooney-Pitts ist begeistert über den Charakter und die Rittigkeit der Stute.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude an und mit unseren ehemaligen Pferden!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 21. Februar 2013

Manchmal geschehen Wunder!

Wir hatten uns innerlich schon auf einen Notkaiserschnitt im heimischen Stall eingerichtet, die Biestmilchreserven im Tiefkühlschrank durchgezählt und eine Ammenstute war auch gefunden. Doch dann entschied sich Dekade, ihr Fohlen doch auf natürlichem Weg bekommen und selber aufziehen zu wollen, sprach endlich auf die Medikamente unseres Tierarztes an und hat dann fast drei Wochen später als gedacht, ohne Probleme ihr Fohlen zur Welt gebracht. Mutter und Sohn sind wohlauf!

Dekades Fohlen

… ließ die Entstehung dieser Bilder recht unwahrscheinlich werden. Hengstfohlen von Silvermoon – Dekade am zweiten Lebenstag


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 15. Februar 2013

Das erste Fohlen!

Als Botin des nahenden Frühlings kam vor wenigen Tagen ein bezauberndes Stutfohlen von Silvermoon aus der Shannon Dream auf die Welt. Nach einer schnellen und einfachen Geburt zeigt sich unsere Jüngste jetzt äußerst vital und lebensfroh und will die Welt am liebsten im Galopp erobern!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 13. Januar 2013

Neues von Silvermoon

Zu Beginn des neuen Jahres gibt es gleich eine gute Nachricht: Aufgrund einer Vereinbarung mit Familie von Boetticher wird Silvermoon dauerhaft in Dierstorf bleiben und somit hoffentlich noch lange den Züchtern zur Verfügung stehen!

Dass es richtig war, in 2011 mit ihm die neue Herausforderung „Hengsthaltung“ in Dierstorf zu wagen, zeigen seine Nachkommen: Ein überdurchschnittlicher Fohlenjahrgang 2012, was deutlich beim niedersächsischen Fohlenchampionat in Hannover zum Vorschein kam. Silvermoon konnte mit vier Fohlen am meisten Nachkommen stellen und sein Sohn Illinois (aus der Illusion von Latimer) gewann hierbei die Klasse der Hengstfohlen.

Ein weiteres Zeugnis seiner Vererbung legte er mit seinen älteren Nachkommen ab. Beim Finale des Trakehner Dressurpferdechampionates anlässlich des Hengstmarktes im Oktober in den Holstenhallen in Neumünster waren drei Silvermoon-Enkel höchst erfolgreich am Start. Die Stute Babette (v. Silvermoon) konnte gleich zwei Nachkommen für diese hochklassige Prüfung stellen: Zum einen Blanc Pain, der mit Kristine Möller im Sattel einen hervorragenden zweiten Rang belegte und Brequet, der mit Katja Kamp ebenfalls eine gute Platzierung erreichte.
Olympisches Flair brachte jedoch die Silbermedaillengewinnerin von London, Helen Langehahnenberg, in die Halle, die mit ihrer zauberhaften Stute Cote d'Azur (vom Silvermoon-Sohn Cadeau abstammend) vom ersten Augenblick keinen Zweifel aufkommen zu lassen schien, wer am Ende vorne stehen würde. Zwei Enkel unseres Hengstes auf den Plätzen eins und zwei – das konnte sich sehen lassen!

Ebenfalls bestätigte Night Moon (v. Silvermoon) in 2012 seine Klasse, indem er mit seiner jungen Reiterin Sonja Sprenger beständig in den Platzierungslisten bis Grand Prix zu finden war.

Doch nicht nur im Viereck sind Silvermons Kinder in 2012 erfolgreich gewesen. Sein Sohn Kolgujew behauptete sich mit seiner Besitzerin Franziska Volk weiter im Parcours auf M-Niveau und Kiara debutierte mit Amelie Reinisch in der Vielseitigkeit im Sternebereich, wobei gleich der erste Auslandsstart in Wiener Neustadt mit einem Sieg gekrönt wurde. Auch im Zweispänner, zusammen mit ihrer Mutter Kapra (v. Hohenstein) eingesetzt, unterstreicht Kiara ihre Vielseitigkeit und konnte gefahren von Michaela Reinisch erste S-Platzierungen erreichen.

Durch mehrjährige Stationierung im Ausland, Einsatz in der dortigen Landespferdezucht und überwiegend reiterliche Nutzung in der vergangenen Dekade war Silvermoon nicht von Beginn an eine große züchterische Karriere möglich. Aufgrund dessen ist er erst in diesem Jahr mit zehn eingetragenen Trakehner Töchtern erstmals in der Zuchtwertschätzung Exterieur aufgeführt. Als Neueinsteiger mit einem Zuchtwert von 115 offenbart er jedoch seine Vererbungswerte und liegt sehr ausgeglichen in nahezu allen Teilkritieren deutlich über dem Mittelwert! Auch die Größenvererbung wird deutlich positiv heraus gestellt!

Wir erwarten jetzt mit Spannung seinen zweiten Fohlenjahrgang in Norddeutschland und hoffen, dass Silvermoon seitens der Züchter die Wertschätzung erfährt, die ihm gebührt. Er wird weiterhin bei uns im Natursprung eingesetzt und konnte dabei in den vergangenen beiden Jahren eine Trächtigkeitsquote von 100 % bei den ihm zugeführten Stuten erzielen!

« zurück

Startseite · Wir über uns · Zucht · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2013