Neuigkeiten aus Dierstorf


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 16. Okt. 2022

Herbst 2022

Im letzten Quartal des Jahres noch ein kleines Update:

Daenerys in Neumünster

Anlässlich der Auktion am ersten Dezemberwochenende in den Holstenhallen sind wir mit unserer jungen Stute Daenerys vertreten. Die zweijährige Millennium-Tochter zeigt sich sehr freundlich und wesensfest und schickt sich an, ihren erfolgreichen Vollschwestern (z.B. Donauspiel, Jahresreservesiegerstute NMS 2020) nachzueifern – hier reift eine Eintragungssiegerin für's kommende Jahr heran! Einer federleichten Baletteuse gleich zelebriert sie jeden ihrer Auftritte mit einem Feuerwerk der Bewegungsdynamik und präsentiert sich dabei immer mit hoher Vornehmheit und den Attributen ihrer Ahnen verpflichtet. Wir sind gespannt, wohin ihre Reise gehen wird!

Karibik goes Amerika!

Da wir zwei junge Stuten aus dieser Linie in unserer Zucht einsetzen möchten, haben wir uns schweren Herzens entschieden, Karibik (v. Buddenbrock a.d. Kaikoura) abzugeben. Wir hatten sie im vergangenen Jahr wieder unter den Sattel genommen und sie erfreute uns hierbei genauso, wie sie es im täglichen Umgang durch ihre entspannte Art und ihr tolles Wesen immer getan hat.

Karibik

Sie wechselt nach Tennessee und wird dort ihre mütterliche Halbschwester Kalaska wieder treffen. Hierüber freuen wir uns sehr, denn Kalaska ist mit ihrer Besitzerin Anna Hollmann-Wallace in Amerika sehr erfolgreich im Sport unterwegs und begeistert, wo immer sie auftritt. Damit sind nun zwei Stuten der Landessiegerfamilie von 2018 in den USA – Trakehner weltweit eben!

Karibik

Wir drücken Anna die Daumen für weitere tolle Erfolge mit unseren Zuchtjuwelen und sind sicher, dass wir noch viel schönes von ihnen hören werden. Natürlich fällt der Abschied schwer – aber das Wissen, dass Karibik keinen besseren Platz hätte finden können, beruhigt ein wenig und vielleicht (bestimmt sogar!) erkennen sich die beiden Schwestern dort auch wieder. Und dann kann Kalaska ja ein bißchen bei der Eingewöhnung helfen.

Gute Reise Karibik – und viel Glück in der neuen Welt!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 7. Sept. 2022

Sommer 2022

Hier eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse in den letzten Monaten:

Alle Fohlen sind gesund auf die Welt gekommen und erfreuen uns durch ihre aufgeweckte Art, verbunden mit überquellender Lebensfreude, zeigen sich dabei aber dem Menschen gegenüber sehr zutraulich und kooperativ. Da wir leider nicht immer alle behalten können, bieten wir sie an und freuen uns genauso, wenn sie dann ein schönes, neues Zuhause finden. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne!

Unsere junge Stute Brillante (v. Benicio a.d. Kaikoura) hat uns in der Arbeit viel Spaß gemacht und viele erfolgreiche Momente beschert. Zunächst absolvierte sie eine sehr gute Stutenleistungsprüfung (dressurbetonte Endnote 8,0) in Hannover, dann konnte sie mit der 1a - Prämierung und als Klassensiegerin die Stutenschau in Großenwörden verlassen. Beim ersten Turnierstart in einer Reitpferdeprüfung in Tostedt gelang wenig später gleich eine Platzierung – was will man mehr? Danach haben wir ihr eine wohlverdiente Pause gegeben und entscheiden über Winter, wie sich ihre Zukunft gestalten wird.

Brillante

Brillantes mütterliche Halbschwester Karibik haben wir weiter geritten und ausgebildet, sie konnte beim ersten Turnier auch gleich eine Platzierung erringen. Da wir einige junge Stuten aus dieser Familie züchterisch einsetzen wollen, suchen wir für Karibik einen passenden, neuen Besitzer, der das Potenzial weiter fördert und ihre allerbesten Interieurwerte zu schätzen weiß.

Karibik

Die Zuchtsaison ist soweit abgeschlossen, fast alle Stuten sind problemlos tragend geworden. In der Hoffnung, dass es keine Komplikationen gibt, freuen wir uns bereits sehr auf die neuen Fohlen im nächsten Jahr. Glücksruf I, Ivanhoe und Integer waren in diesem Jahr die ausgewählten Hengste für unsere Stuten, dazu kommen einige Pensionsstuten, die von Kwahu, Finckenstein oder Damaschino tragend sind. Daumen drücken, dass alles gut geht!

Folgt uns auf Facebook Reitsport Dierstorf oder bei Instagram reitsport.dierstorf, um immer auf dem Laufenden zu sein!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 19. April 2022

Frühjahr

Das erste Quartal des neuen Jahres ist schon wieder ’rum und was ist bei uns passiert? Nicht viel, aber wie heißt es so schön? „Nichts Neues ist immer ’was Gutes.“ So muss man es wohl auch sehen – schön, wenn nichts Schlimmes passiert ist.
Wir arbeiten mit den Reitpferden ganz normal weiter. Die jungen werden angeritten und unsere Karibik macht sich dermaßen gut, dass die ersten Turnierstarts bald in Angriff genommen werden können. Das erste Auswärtstraining, initiert vom Trakehner Verband, absolvierte sie jedenfalls mit Bravour, der Trainer Wieger de Boer war voll des Lobes und so sind wir sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung.

Karibik

Karibik beim Training

Die ersten Fohlen sind auch bereits geboren! Fünf gesunde Pferdekinder tummeln sich mittlerweile mit ihren Müttern in den Ställen oder bei gutem Wetter auch schon mal auf der Weide. Einige andere Stuten müssen noch abfohlen, die Spannung lässt also nicht nach.
Dazu hier schon mal der Hinweis auf unsere Fohlenschau am 12. Juni, wo eine Kommission des Trakehner Verbandes den Nachwuchs bewerten und registrieren wird. Zuschauer sind wieder herzlich eingeladen!

« zurück

Startseite · Wir über uns · Zucht · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2022