Neuigkeiten aus Dierstorf


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 31. Okt. 2020

Geländetraining mit Benicia

Die jetzt vierjährige Benicia ist zwar von der Abstammung her eher dressurmäßig gezogen, hat aber neben einer hervorragenden Galoppade und einem wirklich guten Freispringen auch viel Spaß beim reiten draußen. Insofern sind wir – einfach, um es mal auszuprobieren – in diesem Herbst mehrfach mit ihr auf verschiedene Trainingsplätze gefahren.

Benicia

Benicia Geländetraining

Das scheint genau ihr Ding zu sein: Geländehindernisse jeglicher Art zieht sie mutig an, auch Wasser und Gräben bereiten ihr keine Schwierigkeiten. Wir werden sie auf jeden Fall vielseitig weiter ausbilden und dann mal sehen, wohin die Reise mit ihr geht!

Benicia

Benicia Geländetraining


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 27. Juni 2020

Maxima ist Prämienstute!

Maxima (v. Honoré du SoirSummertime), gezogen von Diana Grün, wurde im vergangenen Jahr anlässlich der ZSE mit 55 Pkt. eingetragen. Aufgrund ihrer enormen Größe hatten wir ihr noch einen Sommer auf der Weide gegönnt und mit der Reitausbildung erst über Winter begonnen. Hierbei zeigte sie sich sehr kooperativ und unerschrocken und konnte sich jetzt mit dem erfolgreichen absolvieren der Stutenleistungsprüfung den Prämientitel sichern. Für das Freispringen und auch vom Fremdreiter gab es sogar die 8,0, worüber wir uns sehr gefreut haben!

Insgesamt steht sie aber immer noch deutlich in der Entwicklung, der späte Geburtstermin im Juni spielt da sicherlich auch eine Rolle. Sie bekommt sie Zeit, die sie braucht, denn wir sind sicher, dass sie zu einem wirklich imposanten Reitpferd mit viel Qualität heranreifen kann.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 7. Juni 2020

Frühjahr 2020

Das Jahr ist fast zur Hälfte ´rum und erst jetzt erscheint der erste Text an dieser Stelle – Schuld ist natürlich die Situation um das Corona-Virus herum, welches den Globus im letzten halben Jahr überrollte und das öffentliche Leben weitgehend still gelegt hat.

Es waren die ersten Turnierstarts mit unseren Vierjährigen geplant und Schauen mit den Zuchtpferden – nichts davon war oder ist möglich. Gut, die Gesundheit geht natürlich vor und wir maßen uns auch nicht an, zu beurteilen, welche Maßnahmen richtig oder übertrieben waren, allein … es nervte alles. Man muss die Dinge nun nehmen, wie sie kommen und das Beste daraus machen.

Ivana

Ivana

Bevor alle Veranstaltungen auf Null gesetzt wurden, waren wir mit unserer jetzt sechsjährigen Prämienstute Ivana noch mal zum Turnier. Sie hatte sich über Winter in der reiterlichen Arbeit gut entwickelt und den Sprung von A zu L geschafft – auf dem Level liefen auch die Planungen für die Saison. Gleich beim ersten Start gelang eine Platzierung in einer A-Dressur in Sieversen – hurra! Doch dann fiel die Turniersportszene gezwungenermaßen in einen Dornröschenschlaf und unsere Planungen mussten korrigiert werden. Vielleicht schieben wir noch ein Jahr züchterische Nutzung ein und reiten können wir sie danach dann immer noch.

Aufmunterung in dieser blöden Zeit erhielten wir (wie so viele Züchter auch) durch die Fohlen, die im Laufe des Frühjahrs auf die Welt kamen!

Neun Fohlen waren es, wovon acht unkompliziert das Licht der Welt erblickten und seitdem putzmunter hier über die Weiden tollen. Einem war leider nicht zu helfen, auch das gehört dazu. Freud´ und Leid eines Pferdezüchters eben …

Drei dieser Fohlen stammen aus unseren eigenen Stuten und so sind wir sehr glücklich und zufrieden über zwei Stutfohlen aus Kaikoura und ihrer jetzt sechsjährigen Tochter Kia Ora, die ihr erstes Fohlen bei Fuß führt. Unsere überaus zuverlässige Donauaue schenkte uns zudem ein gelungenes Hengstfohlen von Touch my Heart.

Was in diesem Jahr noch passiert (und vor allem, wann?) kann aktuell wohl niemand sicher vorhersagen – wir lassen es einfach auf uns zu kommen und halten euch auf jeden Fall auf Facebook und Instagram auf dem Laufenden.


« zurück

Startseite · Wir über uns · Zucht · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2020