Neuigkeiten aus Dierstorf » Das war 2015


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 9. Dez. 2015

Weihnachtsgrüße

Wir wünschen allen unseren Kunden, Freunden und Bekannten ein geruhsames Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg und Glück, sowie vor allen Dingen Gesundheit in 2016!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 28. Nov. 2015

Stensbeck- und Graf-Lehndorff-Feier in Warendorf

Als letzte Veranstaltung in diesem ereignisreichen Jahr nahmen Ilonka Danowski und ihre ehemalige Auszubildende Marie Möller am 26. November 2015 an der Verleihung der Auszeichnungen für herausragende Leistungen bei den Pferdewirt-Prüfungen im vergangenen Jahr teil. Marie bekam für ihre Leistungen in der Abschlussprüfung zur Pferdewirtin, Schwerpunkt Zucht, die "Graf-Lehndorff-Plakette" in Bronze verliehen. Wir sagen noch einmal "Herzlichen Glückwunsch" und wünschen alles Gute auf dem weiteren Lebensweg!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 25. Nov. 2015

Ausbildereignungsprüfung in Dierstorf

Am 23. November 2015 fand bei uns auf der Anlage der praktische Teil der BAM- (Berufs- und Arbeitspädagogik und Mitarbeiterführung) -Prüfung für angehende Pferdewirtschaftsmeister statt.

Dank guter Vorbereitung und bei glücklicherweise freundlichem Wetter verlief der Tag sehr harmonisch und alle Teilnehmer konnten in ruhiger Atmosphäre ihre Eignung als künftige Ausbilder unter Beweis stellen.

Wir wünschen allen Kandidaten viel Erfolg bei den weiteren Prüfungen auf dem Weg zum Meistertitel und bedanken uns bei allen unseren Helfern, die wie immer unverzichtbar waren und sind!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 30. Nov. 2015

Neumünster 2016

Bei der diesjährigen Körung begann unser Hengst Alter Adel (v. Millennium - Kasparow) am Donnerstag auf dem Pflaster und bei der Dreiecksmusterung sehr vielversprechend, auch beim Freispringen am nächsten Tag zeigte er sich mit einer schönen Manier. Leider hatte er dann beim alles entscheidenden Freilaufen am Samstag mehr Interesse daran, den Blumenschmuck zu fressen, als sich spektakulär zu zeigen. Am Ende hieß es dann "nicht gekört", was aber wohl auch daran gelegen haben mag, dass insgesamt fünf Millennium-Söhne angetreten waren und sich eben drei Andere durchsetzen konnten.

Dass er aber trotzdem ein sehr gutes Pferd ist, haben die Interessenten erkannt, denn bei der anschließenden Auktion konnte er für 23.000 € in fördernde neue Besitzerhände zugeschlagen werden. Er erzielte damit den zweithöchsten Preis bei den nicht gekörten Hengsten und wird in Zukunft in Hessen auf eine Karriere im Dressurviereck vorbereitet.

Unser Fohlen Donauregent (v. Silvermoon a.d. Donaukaiserin) zeigte sich sehr vital und lebensfroh, war optimal auf den Punkt fit (was bei Fohlen um diese Jahreszeit nicht selbstverständlich ist) und konnte ebenfalls als eines der teuersten Fohlen für 12.500 € in Aufzüchterhände zugeschlagen werden.

Wir wünschen den neuen Besitzern unserer Pferde alles Gute und dass sich alle Hoffnungen erfüllen, die sie in diese Rohdiamanten setzen!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 8. Sept 2015

Ralesko und Wiebke in Warendorf!

Es war das erste Mal, dass eines unserer Pferde am Bundeschampionat teilgenommen hat – und wie!

In der ersten Prüfung gelang „Ralf“ und Wiebke eine sehr sichere und harmonische Runde, die von den Richtern mit 8,5 bewertet wurde, den vierten Platz bedeutete und damit die direkte Finalqualifikation brachte.
Von allen fünfjährigen Geländepferden Deutschlands waren nur 66 für Warendorf genannt, letztendlich nur 51 am Start und unter den besten 15 zu sein, die sich direkt für das Finale qualifizieren, hätten wir uns im Vorfeld nicht zu träumen gewagt.

Durch die „Trakehner Brille“ betrachtet, sieht es so aus, dass 17 5- und 6-jährige Geländepferde sich für das Bundeschampionat qualifiziert hatten, neun davon dort an den Start gingen und unser Ralf als einziger auf Anhieb den Einzug ins Finale schaffte. Wir sind unheimlich stolz auf diese Leistung – und auf seine Reiterin Wiebke Bankowski, für die es ebenfalls der erste Start auf dieser Bühne war!

Im Finale selber, wo die Pferde in der mindestens vierten Prüfung am fünften Tag der Anwesenheit über einen sehr schweren und selektiven Kurs gehen mussten (nur 10 der 20 qualifizierten Paare beendeten überhaupt die Prüfung) fehlte Ralf dann am Ende die Kraft und Wiebke brach den Ritt nach einem leichten Rumpler am 15. Hindernis ab. Sicherlich die richtige Entscheidung, wenn man das Vertrauen und den Spaß des Pferdes an dem Sport erhalten will!
Bis dahin hatten die beiden schon etliche schwere Passagen gut gemeistert und die Bilder geben sicherlich einen guten Eindruck von den Vorstellungen.

Auch wenn durch die Aufgabe die Finalplatzierung weg war – wir sind froh, gestartet zu sein und es versucht zu haben und noch glücklicher, dass Reiterin und Pferd gut und gesund wieder zu Hause angekommen sind! Und EINE Schleife haben wir ja bekommen – das ist mehr, als den meisten anderen Teilnehmern gelungen ist.

Ralf
Ralf


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 22. Aug. 2015

Unsere Pferde für Neumünster

Anlässlich der Vorauswahlreise für den Trakehner Hengstmarkt in Neumünster konnte am 15. August in Schlieckau unser Hengst „Alter Adel“ (v. Millennium a.d. StPrSt. Alte Art v. E.H. Kasparow) die Kommission überzeugen und erhielt die Zulassung zur Körung im Oktober.

Alter Adel

Alter Adel

Ebenfalls zur Auktion zugelassen wurde unser Fohlen „Donauregent“ (v. Silvermoon a.d. StPrPrSt. Donaukaiserin v. E.H. Hohenstein), der sich bei bester Entwicklung sehr bewegungsstark präsentierte.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Pferde gesund bleiben und in den Holstenhallen ihr Potenzial abrufen können!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 31. Juli 2015

Ralesko für Warendorf qualifiziert!

Die Hälfte der nötigen Qualifikationsergebnisse für das Bundeschampionat im September in Warendorf hatten Wiebke und Ralf ja schon früh in der Saison zusammen, aber jetzt erst konnte endlich „der Sack zugemacht werden“, wie man so schön sagt!

Nach den überzeugenden Runden anlässlich des Trakehner Bundesturnieres im Reiterstadion Hannover, die aber leider nicht als Qualifikationsergebnisse zählten, zeigte sich Ralf bei seinem ersten Start in einer Geländepferdeprüfung Kl. L in Sahrendorf am 25. Juli in bestechender Form und erreichte mit der Wertnote 8,2 den dritten Platz. In Münster-Handorf konnte heute nun mit einem vierten Platz in der Geländepferdeprüfung Kl. A** (Wertnote 8,6) das letzte noch fehlende Ergebnis hinzugefügt werden. Jetzt steht formell einem Start in Warendorf nicht mehr im Wege!

Ralf mit Wiebke
Ralf
Ralf

geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 30. Juli 2015

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

Unsere Auszubildende Marie Möller konnte sich heute bei ihrer Abschluss­prüfung im Gestüt Woldsee in Bad Zwischen­ahn mit vor allen Dingen in den prak­tischen Prüfungs­fächern sehr guten Leistungen über­aus positiv in Szene setzen:

Mit der Endnote 1,93 wurde sie im Schwer­punkt Zucht damit in diesem Jahr die beste Absolventin in Nieder­sachsen und unsere zweite Auszu­bildende, die die „Graf-Lehndorff-Medaille“ verliehen bekommt!

Wir gratu­lieren sehr herzlich und wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 27. Juli 2015

Trakehner Bundesturnier in Hannover

Drei tolle Platzierungen bei drei Starts kann man erhoffen, aber nicht immer erwarten. Wir hatten diese Tage jedoch scheinbar einen Lauf.

Als erstes war am Donnerstag Ralesko dran. Mit Wiebke Bankowski konnte er sich zunächst in der Eignungsprüfung mit Gelände vor allen Dingen über den Sprüngen sehr gut zeigen, war im Parcours eines besten Pferde und lag am Ende mit der Wertnote 7,8 auf dem 3. Platz.

Kurz danach ging es mit der Geländepferdeprüfung Kl. A** weiter und hierbei legte er erst richtig los: Er fegte nur so über den Kurs, sprang sicher und vermögend und wir freuten uns über den Kommentar der Richter, die sowohl die Ausbildung des Pferdes, als auch seine Art zu galoppieren als vorbildlich benannten. Die Wertnote von 8,6 machte dann auch deutlich, wie gut er sich in Szene setzen konnte. Er wurde Zweiter in dieser Prüfung und in der Kombination beider Prüfungen Vize-Geländepferdechampion!

Am Freitag ging es dann mit Shevan im Dressurviereck deutlich ruhiger zur Sache. Eine sehr harmonische Vorstellung, voller Elastizität und geprägt durch feines reiten brachte auch für Shevan noch eine Platzierung (8. Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. A). Damit hat sich Shevan mit Wiebke im (für sie ungewohnten Dressur-) Sattel nach wenigen Wochen des gemeinsamen Trainings bei drei Starts in Dressurpferdeprüfungen jedesmal platzieren können! Wir bedanken uns bei Wiebke Bankowski für die gute Betreuung der Pferde und das Engagement bei den Vorstellungen und sehen gespannt der weiteren Saison entgegen!

Ralesko

Ralesko im Gelände

Ralesko

Lob vom Richter bei der Siegerehrung

Shevan

Shevan auf der Ehrenrunde


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am Datum

Fohlenchampionat in Tarmstedt

Wir hatten einfach Lust dazu und sind mit unserer bezaubenden Ivanhoe-Tochter aus der Kaikoura zum Fohlenchampionat des benachbarten Zuchtbezirkes auf die große Landwirtschaftsausstellung nach Tarmstedt gefahren.

Das Fohlen zeigte sich als eines der jüngsten dabei sehr gut und wurde von den Richtern Hans Britze und Matthias Werner als 2. Reservesiegerin gekürt.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 12. Juli 2015

Shevan unter neuen Beritt weiterhin erfolgreich!

Shevan, jetzt fünfjähriger Wallach (von Van DeykShe´s Amazing) ist nach einer kleinen Pause nun wieder ins Turniergeschehen eingestiegen. Nur wenige Wochen nach dem gemeinsamen Kennenlernen konnte er sich mit Wiebke Bankowski im Sattel in Wohlesbostel gleich beim ersten Start in einer Dressurpferdeprüfung Kl. A auf dem 4. Platz rangieren und eine Woche später gelang eine weitere Platzierung in Tostedt. Wir freuen uns über die Beständigkeit und Zuverlässigkeit dieses Pferdes genauso wie an dem guten Bild, was Wiebke (eigentlich eher im Springsattel und Cross Country unterwegs) auch im Dressurviereck abgibt!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 15. Juni 2015

Insteraue ist Prämienanwärterin!

Die von uns gezogene Insteraue (geb.: 2011 v. Buddenbrock a.d. Illusion v. Latimer), die anlässlich der Fohlenauktion im Reiterstadion Hannover 2011, damals noch unter dem Namen Invasion, Herrn Thomas Holzmann zugeschlagen wurde, konnte sich jetzt im Rahmen der zentralen Stuteneintragung in Marbach sehr positiv in Szene setzen: Mit 53,5 Punkten bewertet avancierte sie zur Besten der vierjährigen und älteren Stuten und kann – nach ablegter Leitungsprüfung – wie ihre älteren Schwestern PrSt. Intuition und PrSt. Impression den Prämientitel des Verbandes erhalten.

Wir gratulieren Herrn Holzmann ganz herzlich und wünschen weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit Insteraue!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 11. Juni 2015

StPrPrSt. Karibik zeigt, was in ihr steckt!

Unsere junge Nachwuchshoffnung StPrPrSt. Karibik (v. E.H. Buddenbrock a.d. PrSt. Kaikoura v. Kostolany) konnte sich in der letzten Woche sehr positiv in Szene setzen:

Nach dem Beginn der Reitausbildung Mitte April fand zunächst am 6. Juni im Reiterstadion Hannover die zentrale Stuteneintragung von Niedersachsen statt. Karibik zeigte sich mit lupenreinem Interieur von ihrer besten Seite und wurde mit Typ 8,0, Gebäude 8,0, Fundament 7,0, Schritt 8,5, Trab 8,0, Galopp 8,5 und Gesamteindruck 8,5 bewertet. Mit der Notensumme von 56,5 Punkten konnte sie am Ende mit dem Titel „Reservesiegerstute“ den Platz verlassen und hat sich damit auch für die Jahressiegerstutenauswahl im Oktober in Neumünster qualifiziert.

Nur fünf Tage später legte sie in Visselhövede ihre Stutenleistungsprüfung erfolgreich ab. Geritten von Wiebke Bankowski wusste sie den Richtern, wie auch der Fremdreiterin Dora Asendorf sehr zu gefallen. Als einzige dreijährige Stute in unserem Zuchtbezirk stellte sie sich der Kombination ZSE in Hannover und SLP in Visselhövede so kurz aufeinander folgend, zeigte sich trotz dieser Doppelbelastung frisch und vital und konnte sich mit der Endnote 7,46 den Prämientitel des Zuchtverbandes sichern!

Wir sind sehr zufrieden mit Karibik, die in Ihrer Entwicklung noch lange nicht fertig ist und blicken gespannt ihrem ersten Zuchteinsatz entgegen.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 7. Juni 2015

Fohlenbilder

Aufgrund der Witterung und aus organisatorischen Gründen konnten leider anlässlich der Fohlenschau kaum Bilder gemacht werden, trotzdem wollen wir einen Überblick über unseren diesjährigen Fohlenjahrgang natürlich nicht vorenthalten.

Geboren wurden in Dierstorf in diesem Jahr:

Hengstfohlen v. Glücksruf I - Shamara

Ferrero

Hengstfohlen v. Finest - Lara Croft (Ferrero)

Hengstfohlen v. Millennium - She´s Amazing

Hengstfohlen v. Waterdance xx - Skila

Stutfohlen v. Hopkins - Gräfin Gomera


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 1. Juni 2015

Fohlenschau in Dierstorf

Am letzten Maisonntag fand unsere diesjährige Fohlenschau statt. Petrus hatte ein einsehen und so konnten wir (trotz anders lautender Vorhersagen) bei zwar bewölktem, aber trockenem Wetter im Garten zwischen den Stallungen 13 bestens herausgebrachte Stuten und Fohlen sehen, die von der Richterkommission des Trakehner Verbandes kommentiert und bewertet wurden.

Klar als Sieger durchsetzen konnte sich ein Sohn unseres Hengstes Silvermoon aus der StPrPrSt. Perserfürstin v. E.H. Monteverdi. Inga Bergunde aus Hemdingen hatte Perserfürstin vor Jahresfrist von uns erworben, gleich noch einmal von Silvermoon bedecken lassen und konnte sich jetzt über diesen gelungenen Zuchteinstand freuen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns ebenso, dass dieser hoffnungsvolle Spross in Dierstorf seine Jugendjahre verbringen soll!

Ein Dank geht an alle Helfer vor und vor allem hinter den Kulissen für die Unterstützung an dem Wochenende – ihr wart Spitze!

Siegerfohlen 2015

Siegerfohlen 2015 im Alter von zwei Wochen


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 25. Mai 2015

Ralesko auf Erfolgskurs

Nach relativer kurzer Zeit des gemeinsamen Trainings konnten Ralesko (5-j. Trakehner Wallach v. Kasparow) und Wiebke Bankowski etliche schöne Erfolge feiern: In Jesteburg gelang gleich beim ersten Start in einer Springpferdeprüfung Kl. A eine blitzsaubere Runde, was mit dem 4. Platz belohnt wurde.

Nur eine Woche später folgte in Mechtersen ein 3. Platz in einer A-Dressur, ein 4. Platz mit der Wertnote 8,0 in der Geländepferdeprüfung Kl. A* und mit der selben Wertnote eine weitere Platzierung im Stilgeländeritt Kl. A*. Der Höhepunkt war aber der 2. Platz in seiner ersten VA*, wodurch er an diesem Wochende bereits die Hälfte der nötigen Qualifikationsergebnisse für das Bundeschampionat in Warendorf erreichen konnte!

Wiederum ein Wochenende später kamen noch eine weitere Platzierung in einer Geländepferdeprüfung Kl. A** und ein 5. Platz in seiner ersten VA** hinzu. Ralesko und Wiebke – es scheint, als ob sich hier zwei gesucht und gefunden haben!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
im 15. April 2015

Neue Fohlen 2015

Am Ostermontag ist unser erstes Fohlen in diesem Jahr auf die Welt gekommen! Nach absolut problemloser Geburt können wir uns über ein sehr vitales Stutfohlen von Silvermoon und Donauaue freuen. „Donna Dea“ zeigt sich hier mit fünf Tagen bereits sehr impulsiv und lebensfroh und wir hoffen auf viele weitere gesunde Fohlen in den nächsten Wochen.

An dieser Stelle möchten wir auch schon auf unsere Fohlenschau mit Musterung durch die Kommission des Trakehner Verbandes am Sonntag, den 31. Mai um 14 Uhr hinweisen.
Alle interessierten Züchter, Reiter und Pferdefreunde sind herzlich eingeladen, mit uns und unseren Pferden einen schönen Nachmittag zu verbringen!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 23. März 2015

Neue Wege …

… geht unser jetzt fünfjähriger Ralesko (v. KasparowCouleur-Fürst). Nach solider Grundausbildung und erfolgreicher Vorstellung im Dressurviereck hat er zu Beginn der Saison das Metier gewechselt und galoppiert nach wenigen Wochen des Trainings mit Wiebke Bankowski bereits munter durchs Gelände.

Hier einige Eindrücke seines ersten Ausfluges auf den Geländeübungsplatz nach Sahrendorf, wo er zum ersten Mal neue Hindernisse sah und alle gestellten Aufgaben souverän und mit großem Vertrauen zum Reiter löste.

Die Turniersaison mit neuen Aufgaben „über Stock und Stein“ kann kommen!


« zurück

Startseite · Wir über uns · Zucht · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2015