Silvermoon

Trakehner · Schimmel · geboren 1991 · Stm. 1,70 m


Silvermoon

 

Kostolany Enrico Caruso Mahagoni
Elchniederung
Kapstadt Falke
Karben
Pr.u.E.St. Suleiken IV Mahagoni Pasteur xx
Maharani
Sylveleine Maharadscha
Sabrina III

Aus dem Gestüt Ammerland am Starnberger See wechselt in der Saison 2011 der hochedle Schimmelhengst Silvermoon nach Dierstorf.

Silvermoon, Prämienhengst der Körung 1993 in Neumünster, wurde auf der Auktion ins dänische Gestüt „Blue Horse“ verkauft, wo er zunächst zum Siegerhengst der dänischen Trakehner Körung avancierte, in den Folgejahren reiterlich bis zur Grand Prix-Reife gefördert wurde und zugleich mit spektakulären Nachkommen auffiel:

Sein Sohn E.H.Cadeau, in Dänemark gezogen, verließ das Körparkett ebenfalls mit dem Prämientitel und ist seitdem im Gestüt Hörstein ein gefragter und erfolgreicher Beschäler, der sich anschickt, mit den Söhnen Irdenkreis, Monseigneur (ex Midway), Montafon und Occacio mit dessen Sohn, dem noch jungen Herbstbach, einen eigenen Zweig seiner väterlichen Hengstlinie zu begründen.

Silvermoons bedeutendste Tochter ist sicherlich die Schimmelstute Blue Horse Matiné, die anlässlich der Weltreiterspiele in Aachen 2006 mit Andreas Helgstrand (DK) im Sattel den Grand Prix gewann und danach im Grand Prix Spezial und in der Kür mit Silber und Bronze dekoriert wurde. Leider beendete eine Verletzung kurze Zeit danach die sportliche Karriere der Stute, von der mit Sicherheit noch viele weitere Erfolge zu erwarten gewesen wären.

Wenn auch Cadeau und Matiné sicherlich die bekanntesten seiner Nachkommen sind, so gibt es doch, trotz sparsamen Zuchteinsatzes, zahlreiche weitere Silvermoon-Kinder, die sich mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit schieben und mit vielseitigen Erfolgen in Zucht und Sport Werbung für ihren imposanten Vater machen.

So zum Beispiel Night Moon (Sonja Sprenger) oder Success (USA), die bis Grand Prix Special im Dressurviereck erfolgreich waren.

Doch nicht nur auf dem Viereck sind Silvermoons Nachkommen zu finden: Sein Sohn Kolgujew (Züchterin Carola Hort) ist im Parcours mittlerweile bis Klasse M platziert.

Kolgujew

Kolgujew

Kiara

Kiara, zusammen mit ihrer Mutter Kapra, vor der Kutsche.

Seine vielseitige Vererbung demonstriert Silvermoon sicherlich am eindrucksvollsten mit seiner Tochter Kiara. Gezogen von Michaela Reinisch aus ihrer Prämien- und Elitestute Kapra (v. Hohenstein) wird Kiara von der Züchtertochter Amelie im Turniersport mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz vorgestellt: Die Stute hat Erfolge auf dem Viereck bis Kl. M, im Parcours und in Geländeprüfungen bis Kl. L und avancierte anlässlich des Turnieres in Mainburg in 2011 zum Bayrischen Spring- und Vielseitigkeitschampion! Doch damit nicht genug: Zusammen mit ihrer Mutter Kapra ist sie auch als Fahrpferd in Zweispännerprüfungen bis zur Klasse S erfolgreich! Das ist Vielseitigkeit im wahrsten Sinne des Wortes!

Silvermoons Vater, der im Gestüt Hämelschenburg beheimatete Kostolany, war selbst Siegerhengst der Körung 1987 und wurde 2009 in Neumünster zum „Trakehner Hengst des Jahres“ proklamiert. Eine Auszeichnung, die er sich verdient hat: Zahlreiche gekörte Söhne und hochbonitierte Zuchtstuten tragen seine Gene weiter und unterstreichen Jahr für Jahr aufs Neue die Bedeutung dieses Hengstes für die Zucht.
Er ist u.a. Vater des Körungssiegers Gribaldi, der selbst unter Edward Gal (NL) hocherfolgreich im Sport lief und mit seinem Sohn Totilas den Goldmedaillengewinner der Dressureuropameisterschaften in Windsor (GB) 2009 stellen konnte. Bei den Weltreiterspielen in Kentucky 2010 gewann Totilas mit seinem Reiter Edward Gal alle drei Goldmedaillen in der Dressur, was noch nie zuvor von einem anderen Paar geschafft wurde.
Zahlreiche weitere Nachkommen des Gribaldi machten ihren Vater zeitweise zum besten Dressurpferdevererber weltweit: Painted Black (A. van Grunsven, M. Barbancon), Unee (Jessica v. Bredow-Werndl) und Girasol (Nadine Capellmann) sind sicherlich die international bekanntesten und erfolgreichsten, die zusammen mit vielen anderen zu einer Nachkommengewinnsumme von über 1.000.000 € für Gribaldi beigetragen haben!

Silvermoons Mutter, die Staatsprämien- und Elitestute Suleiken ist eine Tochter des HLP-Siegers und Linienbegründers Mahagoni. Sie wechselte als teuerste zweijährige Stute 1982 über die Auktion in Neumünster in den Besitz von Christoph Hördemann, auf dessen Gestüt Kamberger Hof sie in den Folgejahren die hohen Erwartungen ihres Besitzers voll erfüllen konnte: Neben Silvermoon brachte sie den ebenfalls gekörten und bis S-Dressur ausgebildeten Hengst Schampus und die beiden hochbewerteten Stuten StPrPrSt. Shadée und StPrSt. Syvary, beide Vollschwestern zu Silvermoon und Letztere auch Mutter des Hengstes Symont.

Silvermoon war sowohl in Dänemark, als auch in Deutschland im Dressursport bis zur Klasse S erfolgreich und zeichnet sich durch überragende Grundgangarten, ein einwandfreies Wesen und hohe Rittigkeit aus, was er auch an seine Nachkommen sicher weiter gab.

Wir konnten Silvermoon fünf Jahre in unserer Zucht einsetzen und ebenso anderen Züchtern anbieten, bevor er Anfang 2016 im Alter von 25 Jahren absolut unerwartet verstarb. In seinen Kindern wird er jedoch weiterleben!

« zurück

Startseite · Wir über uns · News · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2011-16