Neuigkeiten aus Dierstorf


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 8. Dez. 2019

Weihnachtsgrüße

Wir wünschen allen unseren Kunden, Freunden und Bekannten eine ruhige und besinnliche Adventszeit, schöne Feiertage und viel Glück und Erfolg, aber vor allen Dingen Gesundheit im nächsten Jahr!

2020 werden wir weiterhin hier über unsere Pferde informieren, ihr findet uns aber mit ganz aktuellen Berichten auch in Zukunft auf Facebook und Instagram.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 15. Nov. 2019

Jahressiegerstutenauswahl mit Königin der Nacht

Als letztes großes Highlight in diesem Jahr stand die Jahressiegerstutenauswahl in Neumünster an, zu der die Eintragungssiegerinnen und weitere punktbeste Stuten der einzelnen Zuchtbezirke eingeladen waren.
Unsere Königin der Nacht sollte natürlich auch nicht fehlen!

Katie“, so ihr Rufname, machte ihre Sache sehr gut und wurde von den Richtern zur 1. Reservesiegerin gekührt – viele Zuschauer hatten sie sogar ganz vorne gesehen!

Besonders gefreut haben wir uns über die Glückwünsche und zuvor gedrückten Daumen von Ingrid Klimke, von der wir Katies Mutter Kaikoura vor zehn Jahren erworben hatten und die sowohl Kaikoura, als auch deren Mutter Kira K schon geritten hatte. Jetzt konnte sie die dritte Generation dieser Stutenfamilie erleben und war begeistert – so schließt sich der Kreis.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 31. Juli 2019

Kaikoura ist Elitestute!

Es ist vollbracht! Kaikoura (Koko K) ist aufgrund der Erfolge ihrer Nachkommen jetzt zur ELITESTUTE des Trakehner Verbandes ernannt worden.

Ihre drei doppelt prämierten Töchter Karibik, Kalaska und Königin der Nacht sind dafür „verantwortlich“, aber die Eintragungssiegerin Kia Ora wollen wir in unserer Aufzählung natürlich nicht vergessen. Verletzungsbedingt konnte sie keine SLP ablegen, von daher fehlt ihr der Prämientitel. Die Qualität dazu hätte sie aber auf jeden Fall gehabt.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 19. Juli 2019

Wir sind jetzt auch auf Instagram zu finden!

Wir gehen mit der Zeit und nutzen dazu die neuen Medien. Dazu gehören auch die sozialen Netzwerke. Neben Facebook (ReitsportDierstorf) sind wir jetzt seit einigen Monaten auch auf Instagram (reitsport.dierstorf) zu finden. Besonders das Hochladen von Videos geht dort am schnellsten. Folgt uns und ihr erfahrt dort immer zügig, wenn es etwas Neues zu berichten gibt!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 13. Juli 2019

Deutsches Elite-Stutenchampionat in Lienen

Zum ersten Mal durfte eine unserer Stuten sich am Fuße des Teutoburger Waldes mit Deutschlands besten Stuten aus allen Zuchtverbänden messen. Zwar hatte sich bereits vor zwei Jahren schon Kia Ora für das Championat qualifiziert, fiel dafür aber aufgrund einer Verletzung aus.

Nun war es an Königin der Nacht, unsere Zuchtstätte würdig zu vertreten und das tat sie auch! Ein Platz im Mittelfeld war von uns bei unserer ersten Teilnahme angepeilt und wurde auch erreicht. Mit höchsten Noten im Typ bedacht, zog unsere „Katie“ (so ihr Rufname) viele Blicke auf sich und absolvierte ihr Programm sehr souverän. Eine Endnote von 8,08 unterstreicht die Qualität im Konzert der Besten!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 30. Juni 2019

Benicia unter dem Sattel und mit Top-Noten bei der SLP!

Unsere junge Nachwuchshoffnung Benicia (* 2016, v. Benicio – Dancier – Esprit) haben wir über Winter schonend angeritten und altersentsprechend ausgebildet. Ende Juni konnte sie jetzt in Hannover ihre Stutenleistungsprüfung sehr erfolgreich absolvieren. Mit den Durchschnittsnoten von 8,17 für die GGA, 8,25 für das Freispringen und 8,0 für die Rittigkeit zeigte sie sich auf hohem Niveau als doppelveranlagte Stute. Wir sind gespannt, wo ihr Weg noch hin führen wird! Da sie aber noch sehr in der Entwicklung steht, geben wir ihr den weiteren Sommer etwas Zeit zum reifen auf der Weide und setzen die reiterliche Arbeit im kommenden Winter fort.

Benicia

Benicia

Die Bilder sind vom Training zu Hause.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 26. Juni 2019

Königin der Nacht gewinnt auch die Stutenleistungsprüfung!

Wenige Wochen nach ihrem Sieg bei der ZSE konnte unsere Königin jetzt auch die Stutenleistungsprüfung für sich entscheiden. Als eines der jüngsten Pferde spielte sie bei hochsommerlichen Temperaturen ihre Stärken voll aus und brachte Richter, wie Fremdreiterin zum schwärmen. Noten bis 9,0 in den GGA und für die Rittigkeit, sowie zwei mal die 8,0 für das Freispringen ergaben in der Endabrechnung eine Wertnote von 8,49.

Was für ein Pferd!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 9. Juni 2019

Fohlenschau in Dierstorf

Im Rahmen unserer Fohlenschau wurden die Trakehner Fohlen dieses Jahrganges bewertet und registriert. Es war eine schöne Veranstaltung bei bestem Wetter und dank unserer fleißigen Helfer konnten sich alle Pferde optimal zeigen.

Hengstfohlen v. Touch my Heart - Corné

Hengstfohlen v. Touch my Heart - Corné

Am höchsten bewertet wurden punktgleich unsere beiden Hengstfohlen:

Beide erhielten die Zulassung zur Fohlenauktion in Hannover und sind natürlich auch für das Niedersächsische Fohlenchampionat qualifiziert.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 6. Juni 2019

Die Königin unter dem Sattel

Anlässlich der Dressurpferdesichtung des Trakehner Verbandes in Buchholz haben wir die Gelegenheit genutzt, um unserer Königin mal eine andere Reitanlage zu zeigen. Als Übung für die Stutenleistungsprüfung ist das immer ganz gut.

Königin der Nacht

Königin der Nacht zeigte sich als jüngstes Pferd der Veranstaltung sehr souverän und wusste die Zuschauer zu begeistern. Sie hält es auch unter dem Sattel, was sie an der Hand verspricht! So und nicht anders soll es sein.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 2. Juni 2019

Königin der Nacht ist Siegerstute in Niedersachsen!

Anlässlich der zentralen Stuteneintragung des Trakehner Verbandes am 1. Juni in Hannover konnte unsere dreijährige Königin der Nacht (v. Ivanhoe a. d. PrSt. Kaikoura) den Erfolg ihrer großen Schwester Kia Ora aus 2017 wiederholen und wurde mit der sehr hohen Bonitierung von 59,5 Pkt. zu Siegerstute proklamiert!

Königin der Nacht zeigte sich überragend und wird, so sie gesund bleibt, uns hoffentlich noch sehr viel Spaß bereiten. Wir haben noch einiges mit ihr vor!
Gleichzeitig ist es auch eine deutliche Demonstration der Vererbungskraft ihrer Mutter Kaikoura: Jede ihrer Töchter konnte sich bislang positiv in Szene setzen.

Zudem gehören diese vier Stuten zur amtierenden Landessiegerfamilie in Niedersachsen!

Maxima ist Prämienanwärterin!

Ebenfalls vorgestellt haben wir unsere Maxima (* 2016, v. Honoré du soir a.d. Ma Belle Fleur v. Summertime).
Im Jubel um die Siegerstute ging sie leider etwas unter, denn aufgrund ihrer Qualität wurde sie ebenfalls mit 55 Punkten eingetragen. Sie ist mit 1,76 m Stm. groß gewachsen und muss noch etwas lernen, mit diesen Dimensionen umzugehen. Von daher haben wir sie noch nicht geritten und gönnen ihr auch noch den weiteren Sommer auf der Weide. Dann jedoch sehen wir da ein sehr pompöses Reitpferd heranreifen. Der Kommission gefiel sie jedenfalls sehr!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 20. März 2019

Das erste Fohlen!

Die Abfohlsaison hat begonnen und gleich das erste Fohlen dieses Jahres ist etwas ganz besonderes: Die wohl letzte zu Lebzeiten gezeugte Tochter des Trakehner Buschheroen El Greco TSF aus der PrSt. Chiasso (v. SilvermoonHeraldik xx) präsentiert sich mit großen Partien, ungemein sportlich und deutet bereits mit wenigen Tagen an, dass unsere Ideen bezüglich der Anpaarung nicht verkehrt waren. Wir können uns jetzt schon gut vorstellen, wie sie in einigen Jahren über die Geländestrecken fliegen wird!
Leider werden wir dies wohl kaum live mitverfolgen können, denn im Laufe der Trächtigkeit sicherten sich Vielseitigkeitsförderer aus Kalifornien dieses begehrte Leistungsblut und erwarben Chiasso samt damals noch ungeborenem Fohlen. Im Laufe des Jahres ist dann für beide der Umzug in die neue Welt geplant. Wir sagen erstmal schon „herzlichen Glückwunsch“ an die neuen Besitzer und drücken die Daumen für eine erfolgreiche Zukunft!

Den Termin für unsere Trakehner Fohlenschau mit Musterung und Registrierung durch eine Kommission des Zuchtverbandes können wir auch schon bekannt geben. Am Samstag, den 8.Juni 2019 laden wir alle interessierten Pferdefreunde ein, mit uns einen schönen Nachmittag mit unseren jüngsten Hoffnungsträgern zu erleben. Los geht´s ab 14.00 Uhr!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 2. Februar 2019

Die Decksaison kann beginnen!

Unser neuer Hengst Touch my Heart hat sich sehr gut bei uns eingelebt und somit steht dem züchterischen Einsatz nichts mehr im Wege!
Ab sofort können in Dierstorf auch Fremdstuten bedeckt werden. Interessierte Züchter können hier die Deckbedingungen einsehen.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Decksaison!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 2. Januar 2019

WFFS – Status in unserem Bestand

Im Laufe des vergangenen Jahres tauchten zunehmend Berichte über die Erbkrankheit WFFS bei Pferden auf – das „Warmblood Fragile Foal Syndrom“.
Hierbei handelt es sich um eine fehlerhafte Kollagenbindung, was zu einer Ablösung der Haut vom Körper führt. Betroffene Fohlen zeigen eine extreme Hautbrüchigkeit und häufig überdehnbare Gelenke. Die Krankheit ist nicht heilbar, die Fohlen müssen, um ihnen weitere Leiden zu ersparen, zügig euthanasiert werden.
Das ist ein Szenario, welches kein Züchter erleben möchte!

Dass die meisten Züchter, genau wie wir, in der Praxis noch nie damit konfrontiert waren, liegt zum einen daran, dass die Krankheit autosomal rezessiv vererbt wird (d.h. Tiere, die das WFFS-Gen in einfacher Form in sich tragen, klinisch absolut unauffällig sind), zum anderen aber auch daran, dass – nach derzeitigem Kenntnisstand – die Föten betroffener Fohlen zumeist bereits im Mutterleib absterben. So manch eine Fruchtresorption oder auch Abort kann durchaus seine Ursache im doppelten Auftreten des WFFS-Gens haben.

Ein gesundes Pferd wird entweder den genetischen Status: WFFS-frei oder WFFS-Träger haben. Letztere tragen das Gen in einfacher Ausführung (von einem Elternteil erhalten) in sich. Sie sind selber klinisch gesund, werden dieses Gen aber an 50 % ihrer Nachkommen weiter geben.
Lediglich bei der Paarung zweier WFFS-Gen-Träger besteht eine 25 %-ige Wahrscheinlichkeit, dass das Fohlen dieses Gen in doppelter Ausführung in sich trägt und von daher nicht lebensfähig sein wird. Um das zu vermeiden, sollten solche Anpaarungen auf jeden Fall vermieden werden.

Wir wollten uns mal Klarheit über die Situation bezüglich dieses Gen-Defektes bei unseren Pferden verschaffen und haben die aktuellen Zucht- und potenziellen Nachwuchspferde testen lassen. Das erfreuliche Ergebnis dabei: Sowohl unser Hengst Touch my Heart, als auch alle getesteten Stuten (Corné, Ivana, Donauaue und Kaikoura, sowie alle Nachkommen aus diesen Stuten) sind frei von WFFS!

Das bedeutet, dass Touch my Heart-Fohlen niemals an WFFS erkranken werden und, in Anpaarung an unsere Stuten, nur Fohlen fallen werden, die ebenfalls frei von diesem Gen-Defekt sind.

Es werden möglicherweise in Zukunft weitere genetische Defekte gefunden werden, die bislang unerklärliche Probleme verursachen – aber das „Gespenst“ WFFS haben wir zumindest zum jetzigen Zeitpunkt aus unserem Bestand verscheuchen können!


« zurück

Startseite · Wir über uns · Zucht · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2019