StPrPrSt. Corné

Trakehner · Rappe · geboren 2002


Corné

Corné 2009: 1a-Preis Landesschau Hannover

Buddenbroock E.H. Sixtus Habicht
Stradelle
E.St. Ballerina XXV Diamant
PrSt.u.E.St. Blinkicht
PrSt.u.E.St. Corna Illuster Osterglanz xx
Indiana
PrSt.u.E.St. Cornau* Lothar
E.St. Corry

Corné wurde von uns auf dem Hengstmarkt in Neumünster 2006 nach spannendem Bieterduell tragend von Kaiserdom erworben. Zuvor war sie bei der Zentralen Stuteneintragung im Gestüt Webelsgrund beste der vierjährigen und älteren Stuten geworden und hatte im selben Jahr eine hervorragende Leistungsprüfung abgelegt.

Sie ist eine Tochter des Höremer Hauptvererbers Buddenbrock, der als junges Pferd unter Andreas Dibowski als Vielseitigkeitspferd erfolgreich beim Bundeschampionat in Warendorf an den Start ging. Überhaupt zieht sich die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft wie ein roter Faden durch Cornés Pedigree: Großvater Sixtus war mehrfacher „S“- Sieger im Springen unter Gilbert Böckmann, Habicht war unter Martin Plewa ein international erfolgreiches Vielseitigkeitspferd, unter anderem als Sieger der schweren Prüfung in Achselschwang, und Habichts Vater, der Angloaraber Burnus AAH, ging unter keinem geringeren als dem unvergessenen Dr. Reiner Klimke ebenfall in der Military an den Start.

Nicht minder beachtenswert ist aber auch Cornés Mutterlinie: Die Prämienstute Corna war unter Miriam Hentschke die erste Trakehner Bundeschampioness überhaupt und blieb danach zunächst im Sport, wo sie mit ihrer Besitzerin Julia Voigtländer bis hin zum Grand Prix erfolgreich war, bevor sie nach Abschluss ihrer Karriere in die Zucht wechselte. Sie ist über ihre Mutter Cornau eine direkte Halbschwester des Stempelhengstes Consul, der zeitlebens, wie jetzt Buddenbrock, in Hörem bei Familie Poll gewirkt hat. Aus gleicher Linie stammt unter anderem der in Zucht wie Sport aufstrebende Connery, genau wie Corné ein Sohn des Buddenbrock.

Nachdem sie uns in drei Jahren drei wunderbare Fohlen geschenkt hat, nahm Corné am 25. Juli 2009 an der Landesstutenschau in Hannover teil:

Corné

… auf dem Weg zum Sieg …

Corné

Corné: Siegerin der 7-9-jährigen Stuten.

Corné

Corné
Corné

Zuchtstute StPrPrSt.Corné

Eigenleistung:
2014 Trakehner Bundesstutenschau Neustadt/Dosse, 1c-Preis
Klasse der 10 bis 12-jährigen Stuten
2012 Eintragung ins Leistungsstutbuch A der FN
2009 Trakehner Landesstutenschau Hannover; 1a-Preis, Klassensiegerin der 7-9-jährigen Stuten
2006 ZSE Webelsgrund; 56,5 Punkte, Beste der vierjährigen und älteren Stuten
2006 SLP Grande; Endnote 7,91
2006 Auktionsstute Neumünster
Nachzucht:
2017 Rappstutfohlen vom Schwarzgold
2012 Stutfohlen Courchevel, schwbr., von Silvermoon
2009 Hengstfohlen Conline, dbr., v. Songline
2008 Stutfohlen Cornette, Rappe, v. Songline
2007 Hengstfohlen Corner, schwbr., v. Kaiserdom

« zurück

Startseite · Wir über uns · News · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2008-2017