Neuigkeiten aus Dierstorf » Das war 2016


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 17. Dez. 2016

Weihnachtgrüße

Wir wünschen allen unseren Kunden, Freunden und Bekannten ein geruhsames Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg und Glück, sowie vor allen Dingen Gesundheit in 2017!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 15. Nov. 2016

„Kalle“ – ein neues Busch-Talent?

Die vielseitige Ausbildung und sportliche Vorstellung von „Ralf“ (FN: Ralesko) durch Wiebke Bankowski hat uns in den vergangenen zwei Jahren viel Spaß bereitet. Als das Pferd Mitte der Saison einen neuen Besitzer gefunden hatte, sind wir so ein bißchen „in ein Loch gefallen“.
Es war ja nie geplant, Ralesko langfristig zu behalten und als ein gutes Angebot vorlag, mussten wir zuschlagen. Es tröstet ein wenig, dass er in gute Hände kam und mit seiner neuen jungen Reiterin weiter sportlich erfolgreich ist. Trotzdem fehlt er uns und mit ihm der Nervenkitzel und die Spannung, die man wohl nur im Vielseitigkeitssport so erleben kann, wenn das Pferd in die Prüfung geht.

Auch wenn Ralf jetzt nicht mehr bei uns ist … Wir haben beschlossen, uns den Spaß nicht nehmen zu lassen und machen einfach mit „Kalle“ weiter.

Kalle ist ein 2011 geborener Trakehner Wallach von Elfado a.d. StPrPrSt. Kambra v. E.H. Kasimir TSF – Tambour.
Es war vom Züchter Dr. Peter Richterich bestimmt nicht geplant, ein Vielseitigkeitspferd zu züchten – Vater Elfado in schweren Dressurkonkurrenzen erfolgreich, Mutter Kambra eine hochdekorierte Schaustute – aber Kalle scheint das ziemlich egal zu sein. Er hat Spaß am Springen und freut sich, dass wir ihn das machen lassen.

Da Kalle nicht zum Verkauf steht, haben wir die luxuriöse Situation, dass wir seine Ausbildung ohne Stress und Termindruck planen können. Wir machen einfach, was uns und dem Pferd Spaß macht und freuen uns an kleinen, aber beständigen Fortschritten.
Hier mal eine Auswahl an Trainingseindrücken, die während der zweiten Jahreshälfte entstanden sind:

Ralesko

Am Ende der Saison stand dann noch die Talentsichtung für junge Vielseitgkeitspferde des Trakehner Verbandes an. Olympiasieger Hinrich Romeike leitete das Training im Reiterpark Max Habel am Süseler Baum. Wir sind einfach mal aus Spaß mit Kalle hin gefahren und Wiebke hat ihn geritten. Auch das klappte gut und Kalle wusste zu gefallen.
Hier einige Bilder des Tages:

Auch nach „Hinnis“ Einschätzung hat das Pferd schon Potenzial. Also werden wir das Training in dieser Richtung weiter gestalten und im nächsten Jahr mal die ersten Turnierstarts einplanen.

Die Fußstapfen von Ralf sind groß – und Kalle muss sie auch nicht sofort voll ausfüllen. Es wäre vermessen, dass zu erwarten!
Wenn er aber weiterhin Spaß an dem Sport hat, freuen wir uns, wieder einen jungen Trakehner im Gelände starten zu können.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 20. August 2016

Strohernte

Es hat zwar etwas gedauert bis das Wetter einige Tage so stabil war, dass der Weizen gedroschen werden konnte – jetzt war es aber endlich soweit. Und wenn man dann von einem 17 ha-Feld 345 Rundballen Stroh innerhalb eines Tages pressen lässt und einfahren kann … dann erfüllt einen am Abend eine tiefe Zufriedenheit, auch wenn man jeden Knochen im Leib spürt!

Strohernte


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 13. August 2016

Weitere schöne Erfolge von und mit Ralesko … und der Abschied

„Spaß haben!“ Das war in den letzten Wochen unser Motto, wenn wir mit Ralesko zum Turnier gefahren sind. Und wir hatten alle Spaß, denn im Juli tat Wiebke ihm endlich wieder den Gefallen, ihn „im Busch“ zu starten – und das ist eben „Ralfs“ Lieblingsdisziplin! Er lieferte in Rüspel auf wirklich schwerem Boden und bei nahezu optimalen Bedingungen in Sahrendorf, wie auch beim Trakehner Bundesturnier in Hannover tolle Runden in Geländepferdeprüfungen Kl. L ab, die mehrfach mit Noten über 8,0 bewertet wurden und jedes Mal eine Platzierung brachten. Somit hatte er auch die nötigen Ergebnisse aus Jungpferdeprüfungen, wodurch er sich erneut für die Teilnahme am Bundeschampionat qualifiziert hätte.

Ralesko

Doch dazu wird es nicht mehr kommen, denn während der Saison fiel er als äußerst zuverlässiges Gelände- und Springpferd immer mehr Leuten auf und letztendlich haben wir uns dann zum Verkauf entschlossen.

Es war nie unser Plan gewesen, langfristig ein Turnierpferd zu unterhalten und wir sind mit Ralf ja eher durch Zufall in diese Situation geraten, die aber allen Beteiligten viel Spaß gemacht und ebenso viel Freude bereitet hat. Wir haben viel erlebt, viel gelernt und schöne Erfolge gefeiert. Wir haben, ohne dass es geplant war oder besonders darauf hingearbeitet wurde, am Bundeschampionat teilgenommen – und das war für Ralf natürlich, aber auch für Wiebke und uns das erste Mal. Das Ergebnis – eine hohe Platzierung (Wertnote 8,5) und die direkte Finalqualifikation – ein absoluter Traum!

In dieser Saison ging es mit erhöhten Anforderungen ebenso erfolgreich weiter – aber alles hat einmal ein Ende.
Ralf wird in Zukunft einer Juniorin aus Westfalen beim Einstieg in den Vielseitigkeitssport helfen. Wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche gemeinsame Karriere!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 8. August 2016

Fohlenauktion in Verden

Anlässlich der Verdener Fohlenauktion konnte unser Hengstfohlen von Bon Cœur aus der StPrSt Lara Croft v. Locksley II einen neuen Besitzer finden und wird nach dem Absetzen nach Großbritannien umziehen. Wir wünschen den Käufern Denise und John Mitchell aus Leeds alles Gute und drücken die Daumen, dass sich alle Hoffnungen erfüllen, die sie in diesen schicken jungen Mann setzen!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 10. Juli 2016

Norddeutsches Trakehner Fohlenchampionat in Tarmstedt

Einfach aus Spaß und weil wir Lust dazu hatten, sind wir mit zwei unserer diesjährigen Fohlen nach Tarmstedt gefahren, wo im Rahmen der großen Landwirtschaftsausstellung das alljährliche Trakehner Fohlenchampionat stattfand.

Das Hengstfohlen von Ivanhoe aus der Shamara zeigte sich sehr gut und verfehlte den Finalring der letzten vier Fohlen nur ganz knapp.

Unser zweites Fohlen, ebenfalls ein Rapphengst von Ivanhoe aus der StPrPrSt. Karibik zeigte sich zwar nicht ganz so überragend wie beim Musterungstermin, konnte aber trotzdem Richter wie Zuschauer sehr beeindrucken und wurde am Ende als zweitbestes Hengstfohlen herausgestellt.
Für die vierjährige Karibik, die in diesem Jahr ihr erstes Fohlen bei Fuß führt, war es insofern auch die erste Fohlenschau auf fremdem Terrain und sie beeindruckte uns durch Nervenstärke und eine Souveränität, die so wertvoll ist für die Zucht von charakterlich einwandfreien Reitpferden!

Karibik


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 25. Juni 2016

Ralf und Wiebke in Soltau

Beim Turnier in Soltau gelang den Beiden trotz widriger Bodenverhältnisse eine blitzsaubere und schnelle Runde, die am Ende den 2. Platz im A**-Springen bedeutete.

In diesem Jahr liegt der Fokus nicht so sehr auf Geländepferdeprüfungen mit dem Ziel Bundeschampionatsqualifikation, sondern es wird am kompletten Programm für VL gearbeitet. Das beinhaltet eben auch die Vorstellung in Viereck und Parcours. Ralf hat im Training schon gewaltige Schritte nach vorn gemacht und kann es jetzt auch immer besser unter Turnierbedingungen umsetzen. Wir sehen gespannt den weiteren Einsätzen entgegen!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 24. Juni 2016

Fohlenschau mit Musterung vom Trakehner Verband

Nachdem die Wetterkapriolen in diesem Sommer vor allem in südlicheren Landesteilen schon genug für Chaos sorgten, hat es jetzt auch uns im Norden diesbezüglich erwischt. Kaum eine Freiluftveranstaltung an diesem Wochenende, die nicht wegen der Unwetter abgesagt oder zumindest unterbrochen werden musste. Ob die Premiere der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg oder das Hurricane-Festival in Scheeßel, nichts konnte störungsfrei zu Ende gebracht werden. Da wir direkt dazwischen liegen, traf es eben auch uns mit unserer Fohlenschau am Freitagabend.

Zunächst sah es noch ganz gut aus und wir konnten mit der Präsentation der Fohlen wie gewohnt im Garten zwischen den Stallungen starten. Leider hielt das Wetter aber dann doch nicht und wir mussten nach dem sechsten Fohlen in die (in weiser Voraussicht vorbereitete) Halle wechseln. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und so konnten sich 14 Fohlen der Kommission um Zuchtleiter Lars Gehrmann und den zahlreichen Zuschauern präsentieren.

Die hohe Qualität dieser Fohlen wurde dadurch dokumentiert, dass 11 der 14 vorgestellten Fohlen mit Bewertungen über 54 Punkte die Qualifikation zum Fohlenchampionat erreichen konnten!
Aus Sicherheitsgründen haben wir in unserer 20 x 40 m großen Reithalle dann auf einen Endring verzichtet. Auch wenn es immer ein schönes Bild ist, Fohlen solcher Qualität mit gut herausgebrachten Müttern nochmals zu sehen, eine solche Anzahl z.T. fremder Pferde auf beengtem Raum birgt doch ein erhebliches Gefahrenpotenzial, dem wir entgehen wollten.

Die Ehrenpreise für die drei punktbesten fremden Fohlen gingen an:

Persönlich konnten wir uns über sehr hohe Bewertungen für die Ivanhoe-Fohlen aus der Karibik (59 Pkt.) und aus der Kaikoura freuen. Aber auch das Hengstfohlen v. Ivanhoe a.d. Shamara und ein Silvermoon-Stutfohlen a.d. Perserfürstin erreichten Bonitierungen, die sie für das Fohlenchampionat qualifizieren.

Wir bedanken uns bei den Richtern, allen Züchtern, die ihre Pferde bestens herausgebracht präsentiert haben und vor allem bei unseren Helfern. Ohne so ein gutes Team hätten wir den Tag, der morgens mit der Beseitigung der Sturmschäden der vergangenen Nacht begann, nicht bewältigen können!

Leider (und erstmalig!) gibt es jedoch keine Fotos von der Veranstaltung. Mit meiner Kamera habe ich in der Halle einfach keine Chance … Aber wer die Fohlen, die teilweise verkäuflich sind, sehen möchte, kann uns gerne mal besuchen kommen!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 19. Juni 2016

Springtraining für Ralf und Wiebke in Luhmühlen

An diesem Wochenende gab es intensive Trainingeinheiten für unseren Ralesko („Ralf“) und Wiebke Bankowski: Im Rahmen eines Lehrganges mit Alois Pollmann-Schweckhorst zeigte sich Ralf mit hoher Rittigkeit und vorbildlicher Einstellung und bewältigte alle gestellten Aufgaben sehr souverän. Wie die vielseitige Ausbildung dieses Pferde voran geht, macht großen Spaß zu beobachten!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 18. Juni 2016

Donaudelta ist Prämienanwärterin!

Anlässlich der Zentralen Stuteneintragung des Trakehner Verbandes in Hannover am 18. Juni konnte sich die von uns gezogene Donaudelta (v. Silvermoon a.d. StPrPrSt. Donaukaiserin) gut in Szene setzen und mit dem Erreichen des Endringes die Prämienanwartschaft sichern.

Nach erfolgreichem Absolvieren der Stutenleistungsprüfung wäre sie dann die dritte Tochter der Donaukaiserin, die die Verbandsprämie trägt, was ihre Mutter zur Elitestute machen würde.

Etwas wird das allerdings noch dauern, denn zunächst darf Donaudelta den weiteren Sommer auf der Weide verbringen, bevor die Reitausbildung im kommenden Winter beginnt.

Wir gratulieren der Besitzerin Frau Karina Shaw, die Donaudelta im Frühjahr von uns erworben hatte, ganz herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute mit dieser tollen Stute!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 8. Juni 2016

Heuernte

Wir haben eine Schönwetterphase optimal ausnutzen können! 14 ha Grünland wurden zum richtigen Zeitpunkt für die Gewinnung von Pferdeheu gemäht und heute konnten wir knapp 200 Großballen Heu bester Qualität einfahren. Wir sind glücklich und zufrieden, ist doch gutes Heu die Grundlage der Pferdefütterung und damit die Basis des Erfolges.

Gleichzeitig sind wir sehr dankbar, denn wir wissen auch, dass das nicht immer alles so einfach ist. In weiten Teilen Deutschlands toben diese Tage heftige Unwetter. Nicht nur, dass viele Kollegen nicht mal im Traum dabei an Heuernte denken können, andere Menschen besonders im Süden der Republik haben durch Hagel, Starkregen und über die Ufer tretende Bäche ihr Zuhause oder sogar Angehörige verloren.
Bei den Bildern, die man aktuell täglich im Fernsehen sieht, wird einem wieder bewusst, wie sehr gerade auch wir als Landwirte von der Natur abhängig sind – gehen wir sorgsam mit ihr um!

Wenden

Wenden

Heuernte
Heuernte

Großballen abladen


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 5. Juni 2016

Der Fohlenjahrgang ist komplett!

Jetzt ist auch das letzte der diesjährigen Fohlen in Dierstorf geboren und somit möchten wir hier einen Überblick über unseren noch nicht näher vorgestellten Nachwuchs geben:

Wer unseren Nachwuchs live erleben möchte, hat dazu bei der Fohlenschau mit Musterung durch eine Kommission des Trakehner Verbandes am Freitag, den 24. Juni ab 18 Uhr die beste Mög­lich­keit!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 29. Mai 2016

Alles neu – macht der Mai, Teil II

Als weiteres Angebot für unsere Kunden haben wir einen Trailplatz angelegt. Auch mit den jungen Pferden können wir darauf ganz vortrefflich arbeiten. Auf spielerische Art und Weise lernen die Pferde so, ihrem Ausbilder noch mehr Vertrauen zu schenken, ihren Körper besser zu benutzen und ihr natürliches Gleichgewicht zu finden – alles wichtige Voraussetzungen für die weitere Arbeit, vor allem im Gelände!

Unsere Auszubildenden haben die Hindernisse gebaut – und testen hier mit den ersten Pferden, wie das alles passt: Line mit unserem „Kalle“ (v. Elfado) …

Line mit Kalle
Line mit Kalle

…und Jan mit der erst dreijährigen Soléa (v. Herakles). Beide Pferde haben alle gestellten Aufgaben total entspannt und mit viel Freude an der Arbeit bewältigt!

Jan mit Soléa
Jan mit Soléa


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 20. Mai 2016

Alles neu – macht der Mai!

Auch der schönste Reitplatz braucht irgendwann einmal einen neuen Boden. Bei uns war es jetzt soweit und so haben wir uns daran gemacht, von Reitplatz und Longierzirkeln fast 250 m³ Boden abzufahren, Untergrund und Umrandung zu überprüfen und stellenweise zu sanieren und den neuen Boden danach zu verteilen.

Genug zu tun, aber mit den richtigen Maschinen und der nötigen „Man-Power“ ist das alles zu schaffen.

Reitplatz

Neues Material

Reitplatz

… von Sand und Hackschnitzeln

Und das Ergebnis – seht selbst!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 24. April 2016

Einladung zur Fohlenschau

Die Registrierung unserer Trakehner Fohlen erfolgt bei uns in diesem Jahr am Freitag, den 24. Juni. Um 18 Uhr geht es los und wir möchten alle Pferdefreunde und besonders die Fans des Trakehner Pferdes herzlich einladen, zunächst unsere Jüngsten in Augenschein zu nehmen und dann noch einen gemütlichen Abend mit uns zu verbringen!

Auswärtige Züchter, die ihre Fohlen ebenfalls der Kommission vorstellen möchten, bitten wir, sich vorher telefonisch anzumelden, damit wir den Ablauf der Veranstaltung optimal planen können.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 24. April 2016

Die Buschsaison geht wieder los!

Nach einem langen Winter und somit über sieben Monaten Turnierpause für unseren „Ralf“ (FN-Name: Ralesko, 6-j. Trak. Wallach v. Kasparow) ging es für ihn jetzt endlich wieder „im Busch“ los.

Wiebke hatte sich als Einlaufprüfung für einen Geländeritt Kl. A mit Stilwertung in Mechtersen entschieden, da der dortige Kurs mit sehr fair aufgebauten Hindernissen, langen Linien und ohne allzu große technische Abfragen nicht nur für junge Pferde ein idealer Start in die Saison ist.

Einzig das Wetter spielte heute nicht so ganz mit und durch immer wieder kehrende „Schnee-Regen-und-Hagel-Schauer“ war der Boden bei Temperaturen nahe des Gefrierpunktes über weite Teile der Strecke sehr glatt und forderte die Pferde dadurch immens.

Wiebke und Ralf hatten insofern Glück, dass es während ihres Rittes wenigstens von oben trocken blieb und so gelang den beiden auch mit diesen Bedingungen eine kontrollierte Runde, die sicher in der Zeit und ohne Schwierigkeiten an den Hindernissen von den Richtern mit 7,5 bewertet wurde und am Ende den 6. Platz bedeutete.

Ralf

geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 24. April 2016

Ruf der Freiheit

Die Pferde wittern den Frühling und sehnen den baldigen Weideaustrieb herbei. Besonders die zweijährigen Hengste haben uns klar zu verstehen gegeben, dass sie nicht mehr warten wollen und da das Grünland das hergab, haben wir ihnen den Gefallen getan!

Zwar ist der Jahrgang zahlenmäßig etwas kleiner, dafür ist, wie wir meinen, etwas ganz Besonderes dabei: Ein hannoversch gebrannter Valentino-Sohn, der mütterlicherseits mit Calypso I, Ramiro und Gotthard bestes und bewährtes Leistungsblut führt. Trotzdem lässt er die nötige Modernität nicht vermissen und wir freuen uns schon auf die Arbeit mit ihm. Besonders wenn er galoppiert, reicht die Notenskala eigentlich gar nicht mehr aus und aufgrund seiner überragenden Präsenz und der Art, wie er jeden Betrachter in den Bann zieht, haben wir ihn „Vulkan“ getauft. Wir hoffen, dass er gesund bleibt und sind sicher, dass er seinen Weg gehen wird!

Vulkan


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 24. April 2016

Das zweite Fohlen

So langsam kommt auch bei uns die Fohlensaison in Gang und wir können uns über weiteren gesunden Nachwuchs freuen. Die Staatsprämienstute Lara Croft hat ihr drittes Hengstfohlen gebracht: Wie unser „Black Beauty“ in der begehrten Rappfarbe, allerdings deutlich bunter und sehr apart gezeichnet.

Belmondo“ zeigt sich hier bei seinem ersten Weideausflug im zarten Alter von gerade mal 13 Stunden!

Belmondo


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 18. April 2016

Weidepflege

Der April geht voran und somit naht der Weideaustrieb. Zuvor bedeutet das für uns allerdings noch jede Menge Arbeit: Schleppen, düngen, Zäune kontrollieren … same procedure as every year! Wir sind allerdings gut im zeitlichen Rahmen und bei so schönem Wetter macht das Arbeiten draußen ja auch viel Spaß! Und wenn man es dann schafft, den Kalkammonsalpeter an einem Tag komplett auszubringen und gleich am nächsten Tag der gewünschte Regen kommt – perfekt! Jetzt muss das Gras nur noch wachsen …

Weidepflege


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 17. April 2016

Das erste Fohlen!

Später als in anderen Jahren, aber putzmunter und kerngesund, konnten wir am 7. April unser erstes Fohlen in diesem Jahr begrüßen!

Die doppelt prämierte Donauaue hat nach zwei Stutfohlen von Silvermoon in diesem Jahr nun von Bon Coeur (Hann. v. Benneton Dream) ihren ersten Sohn bekommen. Typvoll, kräftig und mit hervorragendem Fundament ausgestattet, lässt unser „Black Beauty“ bislang keine Wünsche offen.

Wir freuen uns auf die weiteren Fohlen!

Black Beauty


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 4. April 2016

VS-Training für Wiebke und Ralf in Warendorf

Vom Trakehner Verband organisiert, waren Wiebke und Ralesko (genannt „Ralf“) am ersten April-Wochenende für drei Tage in Warendorf, um sich dort unter der Obhut von Andreas Ostholt auf dem Gelände der Bundeswehrsportschule den letzten Schliff und das nötige Selbstvertrauen für die Aufgaben in der kommenden Saison zu holen.
Zusammen mit 17 anderen VS-erfolgreichen Paaren aus der letzten Saison und/oder hoffnungsvollen jungen Talenten konnten sie so auf dem vorbildlichen Trainingsplatz Geländehindernisse aller Art üben.

Ralf überzeugte durch seine vorbildliche Einstellung zum Sport: Egal, wie schmal das Hindernis auch war, die Linie gebogen oder die Ecke tief, er sprang einfach alles und signalisierte mit seiner raumgreifenden Gallopade, dass er sich freut, wieder durch den Busch zu fegen!

Nach diesem Wochenende sind wir noch mehr überzeugt, ein wirklich gutes Pferd mit ihm zu haben und blicken gespannt, wie hoffnungsfroh den ersten Turniereinsätzen entgegen.

Ralf
Ralf
Ralf

Vielen Dank an die Verantwortlichen vom Trakehner Verband für die Organisation dieser Trainingsmöglichkeit!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 28. Februar 2016

Plädoyer für die Doppelveranlagung

Während unser VS-Bundeschampionatsfinalist Ralesko seine Winterpause in Dierstorf verbringen durfte, haben wir einem anderen Pferd die Chance gegeben, zu zeigen, was er vom Leben als Buschpferd hält: „Viel“, sagte „Kalle“ und zeigte sich bei den ersten Sprüngen über feste Hindernisse mit viel Talent und guter Einstellung!

Kalle“, alias Kalimbo, ist ein jetzt fünfjähriger Trakehner Wallach von Elfado aus der StPrPrSt. Kambra v. E.H. Kasimir TSF.

Kalle ist das erste Fohlen seiner Mutter, die als amtierende Landessiegerstute Hessens und Klassensiegerin der Trakehner Bundesstutenschau Neustadt/Dosse 2014 ihre Reiteignung als Siegerin ihrer SLP aber auch früh unter Beweis gestellt hat. Eine Springveranlagung ihrer Nachkommen war weder erwartet, noch bei den Anpaarungen gefördert worden und doch haben die ersten Kinder von ihr kein Problem mit dem Überwinden von Stangen, bzw. tun es wie Kalle sogar gerne!

Drei Monate verbrachte Kalle auf dem Irenenhof von Andreas Dibowski in Döhle und wurde von Wiebke Bankowski behutsam an neue Aufgaben heran geführt. Leider spielte das Wetter während dieses Winters nicht so richtig mit, so dass nicht allzu häufig der Geländeplatz genutzt werden konnte. Trotzdem zeigte sich Kalle bei dem abschließenden Training draußen mit viel Spaß bei der Sache und offenbarte viel Vermögen. Leider (und auch zu Wiebkes größtem Bedauern!) können wir uns neben Ralesko nicht noch ein weiteres Pferd im Turniersport erlauben, so dass Kalle weiterhin als Reitpferd u.a. für die Auszubildenden in Dierstorf dient.

Kalle
Kalle

Doch wieder einmal war das für uns ein deutliches Zeichen, dass wir die Doppelveranlagung in unserem Zuchtprogramm nicht vernachlässigen sollten und dass man ebenso seinen jungen Pferden auch mal die Chance geben muss, zu zeigen, was in ihnen steckt!

Die Pferde können ´ne Menge – wenn man sie nur lässt!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 26. Februar 2015

Abschied von Silvermoon

Das Jahr beginnt mit der traurigen Nachricht, dass unser Hengst Silvermoon nicht mehr am Leben ist.

Er verstarb plötzlich und absolut unerwartet im Alter von 25 Jahren während des täglichen Weideganges. Eine Stunde zuvor hatten wir ihn noch beobachtet, wie er sich wohlig und total entspannt an den Strahlen der aufgehenden Sonne erwärmte, doch als wir ihn wieder in den Stall holen wollten, fanden wir ihn leblos auf der Koppel vor.

Uns fehlen die Worte um auszudrücken, wie sehr uns der Verlust dieses Ausnahmepferdes trifft.

Fünf Jahre durften wir uns täglich an seinem Wesen, dem hervorragenden Charakter und seiner Umgänglichkeit erfreuen – jetzt bleibt uns nur noch die Erinnerung und nichts schmerzt mehr, als die leere Box anzusehen. Einen würdigen Nachfolger zu finden, wird schwer sein und noch sind wir auch nicht bereit dafür.

Er hinterlässt aber sowohl bei uns, als auch bei den Züchtern, die ihn benutzt haben, hervorragende Nachzucht und – wer weiß? – vielleicht kann einmal einer seiner Söhne sein Erbe bei uns antreten.

Als (wenn auch nur) kleiner Trost bleibt uns nur das Wissen, dass er nach einem langen und erfüllten Leben dort einschlafen durfte, wo er am liebsten war: auf seiner Koppel, ohne Schmerzen, Altersbeschwerden oder Angst vor dem Ende zu haben, sowohl er, als auch wir.

Wir haben mit Donaukaiserin und Perserfürstin noch zwei Stuten, die von ihm tragend sind und in den nächsten Wochen abfohlen müssen und haben das Gefühl, als wüssten diese, was für Schätze sie in sich tragen. Daumen drücken für gesunde Fohlen!

Gute Reise Silvermoon – und Danke für fünf tolle Jahre!


« zurück

Startseite · Wir über uns · Zucht · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2016