StPrPrSt. Dekade & StPrPrSt. Donaukaiserin

Trakehner · Rappe · geboren 1999 & Trakehner · Rappe · geboren 1997


Donaukaiserin 2008

StPrPrSt. Donaukaiserin 2008

StPrPrSt. Donaukaiserin

Donaukaiserin im Alter von drei Jahren als Siegerstute der zentralen Stuteneintragung Niedersachsen in Großburgwedel.

E.H. Hohenstein E.H. Caprimond Karon
StPrSt. Capri VI
Helena XIV Matador*
PrSt. Harpune II
E.St. Donauwoge II
v. Klosterhof
E.H. Sokrates Patron
StPrSt. Syggi
E.St. Donauquelle
v. Klosterhof
Morgenglanz
Donauflut

Dekade und Donaukaiserin, zwei Rappstuten, die uns, wie wohl viele andere auch, vom ersten Anblick her schon begeisterten, als sie, zusammen mit ihrer Vollschwester Donauglück die Familienkonkurrenz anlässlich der Landesstutenschau von Niedersachsen in Soltau 2002 überlegen für sich entscheiden konnten. Drei Stuten in der begehrten Rappfarbe, eine Familie wie aus einem Guss, in selten erlebter Schönheit, so eroberten sie der Herzen der Zuschauer und Richter. Doch nicht nur an diesem Tag, auch zu einem späteren Zeitpunkt, als diese Familie bundesweit in Konkurrenz zu allen anderen Warmblutrassen den zweiten Platz belegte. Auch in den Einzelkonkurrenzen, in denen diese Stuten antraten, sei es die Stuteneintragung, die Landesschau 2002 in Soltau oder gar die Bundesstutenschau in Neustadt/Dosse 2004 belegten sie stets die vorderen Plätze.

Wir sind ebenso stolz, wie dankbar, zwei Mitglieder dieser fantastischen Familie nun in unserem Stall zu haben. Niemals hätten wir in 2002 in Soltau daran gedacht, dass fünf Jahre später dies der Fall sein könnte.

Über den Vater Hohenstein oder Caprimond zu schreiben würde bedeuten, Eulen nach Athen zu tragen. Beide Hengste sind weit ausgebildet und haben in jahrelangem Einsatz im Dressursport ihre Härte, Leistungsbereitschaft und –fähigkeit bewiesen. Auch noch in höherem Alter brillierten sie Jahr für Jahr wieder unter verschiedenen Mitgliedern der Besitzerfamilie Wahler bei Schauauftritten, z.B. in Aachen 2006 bei der Weltmeisterschaft oder 2008 bei der Baltic Horse Show in Kiel. Aus der Mutterlinie, auf dem Klosterhof Medingen ebenso verbreitet, wie gepflegt, kommen immer wieder hervorragende Nachkommen, zahlreiche gekörte Hengste, genauso wie hochbonitierte Stuten.

Ebenso wie Illusion haben diese beiden Stuten einige Jahre im Gestüt Sommerlade verbracht, wo sie nicht entsprechend züchterisch eingesetzt wurden.

Nach ihrem Wechsel nach Dierstorf im Jahre 2007 haben wir aus dieser Linie vielversprechende weibliche Nachkommen ziehen können (u.a. Donauaue, die 2013 in Hannover die bundesweit am höchsten bewertete vierjährige und ältere Stute aller zentralen Eintragungstermine wurde), so dass wir Dekade in 2013 an befreundete Züchter abgegeben haben.

Donaukaiserin

Donaukaiserin im Alter von 16 Jahren 2014 in Hannover.

Zuchtstute StPrPrSt. Dekade

Eigenleistung:
2012 Eintragung ins Leistungsstutbuch A der FN
2004 Trakehner Bundesstutenschau Neustadt/Dosse; 1c-Preis
2002 Bundesstutenschau aller Warmblutrassen Neustadt/Dosse; Mitglied der Reservesiegerfamilie (1b-Preis)
2002 Trakehner Landesstutenschau Soltau; 1b-Preis, Mitglied der Landessiegerfamilie (1a-Preis)
2002 SLP Schlieckau; Endnote 7,3
2002 ZSE Soltau; Endring, 55,5 Punkte
Nachzucht:
2013 Hengstfohlen, v. Silvermoon
2011 Hengstfohlen Donaustern, Rappe, v. Abendtanz
2008 Stutfohlen Donaukristall, dbr., v. Herzkristall
2005 Stutfohlen, Rappe, v. Donaufischer

Zuchtstute StPrPrSt. Donaukaiserin

Eigenleistung:
2012 Eintragung ins Leistungsstutbuch A der FN
2004 Trakehner Bundesstutenschau Neustadt/Dosse; 1d-Preis
2002 Bundesstutenschau aller Warmblutrassen Neustadt/Dosse; Mitglied der Reservesiegerfamilie (1b-Preis)
2002 Trakehner Landesstutenschau Soltau; 1c-Preis, Mitglied der Landessiegerfamilie (1a-Preis)
2000 SLP Schlieckau; Endnote 8,0; 1. Platz
2000 ZSE Großburgwedel; 55 Punkte, Siegerstute
Nachzucht:
2016 Fuchsstutfohlen, v. Silvermoon
2015 Hengstfohlen, v. Silvermoon
2014 Hengstfohlen von Silvermoon
2013 Dunkelbraunes Stutfohlen Donaudelta von Silvermoon
2011 Hengstfohlen Donausturm, Rappe, v. Amadelio
2009 Stutfohlen Donauaue, Rappe, v. Camaro
2006 PrSt. Donaufischerin, dunkelbraun, v. Donaufischer, Bes.: Dirk Schmidt, Schotten
2003 Stutfohlen, Rappe, v. De Niro (Westf.)
2001 Stutfohlen v. Monteverdi

« zurück

Startseite · Wir über uns · News · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2008-2016