Neuigkeiten aus Dierstorf » Das war 2014


geschrieben von:
Ilonka Danowski
im November 2014

Weihnachtsgrüße 2014 …

Wir wünschen allen unseren Kunden, Freunden, Bekannten und Züchterkollegen frohe und besinnliche Weihnachtstage, einen guten Rutsch und viel Glück und Erfolg in Haus und Stall im neuen Jahr!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 16. Nov. 2014

Ehrung in Warendorf

Am 13. November 2014 bekam unsere ehemalige Auszubildende Christin Delic für ihre hervorragenden Leistungen bei der Abschlussprüfung zum Pferdewirt – Schwerpunkt Zucht – als eine von nur ganz wenigen Auszubildenden aus Niedersachsen die „Graf-Lehndorff-Plakette“ in Bronze verliehen.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 21. Okt. 2014

Neumünster Körung und Hengstmarkt

Mit drei Hengsten sind wir nach Neumünster gereist (Davidas war nach der Vorauswahl zu einem Kollegen gewechselt) und alle drei konnten sich mit guten Vorstellungen in Szene setzen.

Preußenglanz und Pergentino verfehlten das positive Körurteil z.T. nur ganz knapp, konnten aber auf der Auktion neue Besitzer finden.

Preußenglanz in Dierstorf

Preußenglanz in Dierstorf

Unser Ivanhoe zeigte sich in vielem überragend und beeindruckte durch seinen Typ, seine Ausstrahlung, wie auch durch weit überdurchschnittliche Trab- und Galoppmechanik.

Ivanhoe

Ivanhoe

Leider ließ er sich durch die Atmosphäre in der Holstenhalle im Schritt etwas aus der Ruhe bringen, was letztendlich eine Prämierung verhindert hat. Wir freuen uns trotzdem über unseren ersten gekörten Trakehner Hengst, der auf der Auktion in neue Besitzerhände wechselte und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 21. Sept 2014

Bundesstutenschau in Neustadt/Dosse mit Corné

Obwohl nahezu alle unserer Stuten dafür qualifiziert und auch vom Verband dazu eingeladen waren, haben wir uns aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen, mit nur einer Stute daran teilzunehmen. Dass die Wahl auf Corné fiel, lag daran, dass sie aufgrund der reiterlichen Nutzung als einzige aktuell kein Fohlen bei Fuß führt. So wollten wir mit nur einem Pferd diese Veranstaltung so weit wie möglich genießen und das hat mit Corné vorzüglich geklappt!

In der zahlenmäßig gut gefüllten Klasse der 10 – 12-jährigen Stuten konnte man bereits beim Studium des Kataloges eine starke Konkurrenz finden. Allein drei Vollschwestern von gekörten Hengsten (darunter zwei Siegerhengste) und mehrere Eintragungssiegerinnen gaben sich ein Stelldichein und wir sind ohne allzu große Erwartungen in den Wettbewerb gegangen.
Corné zeigte sich jedoch sowohl in der Einzelvorstellung auf dem Dreieck, wie auch besonders auf dem Schrittring sehr gut und konnte am Ende mit der 1c-Prämierung des Platz verlassen!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 13. Sept. 2014

Fohlenauktion in Luhmühlen

In der Kollektion der diesjährigen Hannoveraner Fohlenauktion in Luhmühlen war auch unser Desperados-Sohn aus der StPrSt. Lara Croft vertreten.
Das Fohlen weckte eine hohe Begehrlichkeit und wurde mit dem zweithöchsten Tagespreis von 10.000 € nach Hessen zugeschlagen.
Wir gratulieren dem neuen Besitzer und drücken die Daumen, dass sich alle Hoffnungen, die er in ihn setzt, erfüllen werden!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 12. Sept. 2014

Erfolgreicher Saisonabschluss

Zum Abschluss ihrer ersten Turniersaison konnten sich unsere beiden vierjährigen Reitpferde in Stade noch einmal bestens in Szene setzen:
Ralesko (v. Kasparow) belegte in seiner ersten Dressurpferdeprüfung Kl. A den 5. Platz. In der selben Prüfung musste Shevan (v. Van DeykShe´s Amazing) als erstes Pferd ins Viereck, löste alle Aufgaben mit Bravour, wurde von den Richtern entsprechend hoch bewertet und gab die Führung bis zum Schluss nicht mehr ab! Insofern sind wir mit diesem Saisonabschluss (1. und 5. Platz) mehr als zufrieden!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 1. Sept. 2014

Unsere Kandidaten für Neumünster

Anlässlich der Mitte August stattfindenden Auswahlreise für den Hengstmarkt konnten alle vier von uns vorgestellten Hengste die Kommission überzeugen und erhielten ohne „wenn und aber“ die Zulassung für die Körung.

Nun heißt es Daumen drücken, dass sie gesund bleiben und in den Holstenhallen ihr Potenzial abrufen können!

Hier einige erste Eindrücke von ihnen:

Pergentino v. All Inclusive a.d. PrSt. Persiflaya v. Freudenfest, Bes.: R. Nagel

Der vierte im Bunde, Davidas v. Horalas aus einer Abdullah-Mutter und damit von Dr. Margaret MacGregor aus Illinois absolut springbetont gezogen, war erst in diesem Frühjahr aus den USA zu uns gekommen und präsentierte sich in Heitholm ebenfalls sehr souverän. Hier ein Bild aus der Vorbereitungszeit in Dierstorf.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 1. Aug. 2014

Niedersächsisches Fohlenchampionat

Beim 4. Nieder­sächsischen Fohlen­championat am 27. Juli 2014 im Reiter­stadion Hannover konnte unser Donau­mythos (v. Silver­moon a.d. StPrPrSt. Donau­kaiserin) die Richter voll überzeugen: Als bewegungs­stärkstes Fohlen der Konkurrenz besonders heraus­gestellt rangierte er am Ende bei den Hengst­fohlen auf dem 2. Platz.

Cara Matiné

Gewonnen wurde die Klasse von einem Sohn des Oliver Twist a.d. StPrPrSt. Thalia v. Exclusiv, gezogen von Inga Bergunde aus Hamburg. Dies freut uns beson­ders, da wir dieses Fohlen einige Wochen zuvor unbesehen am Telefon gekauft hatten. Sieger- und Reserve­sieger werden von daher ihre Jugend­jahre hoffentlich gesund und unbeschwert in Dierstorf verbringen können und wir sind gespannt, was die Zukunft für sie bringen mag.

Ein weiteres Silve­rmoon-Fohlen wusste ebenfalls sehr zu gefallen: Die bezau­bernde Cara Matiné (a.d. Cara Admira v. Heral­dik xx), gezogen und im Besitz von Anja und Volker Lüning­höner aus Enger brillierte mit schwung­vollen Bewegungen bei hoher Weib­lichkeit und besten Typwerten und legte ein weiteres Zeugnis über die Vererbungs­leistung unseres Silver­moon ab.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 1. Aug. 2014

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

Am 31. Juni 2014 hat unsere Auszu­bildende Melina Barthel in Uthlede ihre Abschluss­prüfung zur Pferde­wirtin (Schwer­punkt Haltung & Service) mit der Gesamt­note 2,65 bestanden. Besonders in den praktischen Prüfungs­fächern (Fütterung, Kunden­beratung und Longieren) konnte sie mit guten bis sehr guten Leistungen über­zeugen, worüber wir uns besonders freuen!

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 1. Juni 2014

Fohlenschau 2014

Bei strahlendem Sonnenschein, dabei aber sehr angenehmen Temperaturen fand am 31. Mai unsere diesjährige Fohlenschau statt.
Von 13 angemeldeten Fohlen konnten 12 gezeigt werden, die sich naturgemäß in unterschiedlichem Alter und Entwicklungsstadium befinden. Die Zuschauer konnten hochdekorierte, bewährte Zuchtstuten sehen, die sich allesamt in bester Verfassung und sehr gut herausgebracht zeigten – hierfür ein großes Kompliment an die Züchter, die überwiegend seit mehreren Jahren schon unseren Musterungsplatz nutzen, um ihren Nachwuchs erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Auf dem qualitativ hochbesetzten Endring fanden sich zwei Nachkommen unseres Hengstes Silvermoon, ein Stutfohlen von Guardian und unsere bezaubernde Glücksruf – Tochter Kia Ora.

Klar als Sieger durchsetzen konnte sich unser Donaumythos v. Silvermoon a.d. StPrPrSt. Donaukaiserin v. E.H. Hohenstein, der damit in die Fußstapfen seiner Vollschwester Donaudelta trat, die diesen Erfolg im vergangenen Jahr feiern konnte.

Wir bedanken uns bei allen unseren Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre, insbesondere bei Philipp Klingbeil und Max Böhn, sowie bei Erhard Schulte für die gewohnt meisterliche Moderation und Kommentierung der Fohlen.

Kia Ora

Endring-Fohlen Kia Ora v. Glücksruf a.d. PrSt. Kaikoura (Koko K) v. Kostolany.

Diese Silvermoon-Tochter aus der Hertziana v. Gribaldi aus der Zucht von Gereon Wimmer aus Wien (A) komplettierte den Endring.

Stutfohlen Perlenfee v. Silvermoon a.d. StPrPrSt. Perserfürstin v. E.H. Monteverdi

Perserfürstin

Perserfürstin und ihre Tochter Perlenfee mit glücklichen neuen Besitzerinnen – Inga Bergunde aus Quickborn und Christiane Kröger aus Neuenkirchen.

Sindbad

Hengstfohlen Sindbad v. Silvermoon a.d. Shamara v. Camaro

Hengstfohlen v. Millennium a.d. Sarlita v. Buddenbrock, Z.: Ulrike Eggers, Soltau

StPrPrSt. Traumliebe v. Caprimond mit Stutfohlen v. Schwarzgold, Z.: Claudia Schaaf, Buchholz-Holm


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 30. Mai 2014

Erste Platzierungen für Shevan und Ralesko

Unsere beiden vierjährigen Reitpferde Shevan (v. Van DeykShe´s Amazing) und Ralesko (v. KasparowRagnit) haben ihre ersten Turnierstarts erfolgreich absolvieren können. In Zeven konnten sich beide bei ihrem allerersten Start in einer Reitpferdeprüfung gleich platzieren und nur fünf Tage danach gelang Shevan in Sottrum in der Dressurpferdeprüfung Kl. A das Gleiche: Mit zwei vierten Plätzen innerhalb einer Woche für ein junges Pferd sind wir zum Beginn seiner ersten Turniersaison mehr als zufrieden.

Ralesko

… 7. Platz Reitpferdeprüfung Zeven.

Shevan

Nur fünf Tage danach erreicht er eine weitere gute Platzierung (4. Platz) in der Dressurpferdeprüfung Kl. A in Sottrum.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 13. April 2014

Unser Fohlenjahrgang

Mittlerweile sind fast alle unsere diesjährigen Fohlen auf die Welt gekommen. Hier ein kleiner Überblick über unseren „Kindergarten“ 2014 mit Bildern aus den ersten Lebenstagen:

Stutfohlen von Silvermoon – StPrPrSt. She´s Amazing

Stutfohlen von Silvermoon – StPrPrSt. She´s Amazing

Stutfohlen von Silvermoon – PrSt. Kornblume

Stutfohlen von Silvermoon – PrSt. Kornblume

Hengstfohlen von Desperados – StPrSt. Lara Croft

Hengstfohlen von Desperados – StPrSt. Lara Croft

Stutfohlen von Silvermoon – StPrPrSt. Donauaue

Stutfohlen von Silvermoon – StPrPrSt. Donauaue

Hengstfohlen von Silvermoon – StPrPrSt. Donaukaiserin

Hengstfohlen von Silvermoon – StPrPrSt. Donaukaiserin

Stutfohlen von Silvermoon – StPrPrSt. Perserfürstin

Stutfohlen von Silvermoon – StPrPrSt. Perserfürstin

Unsere diesjährige Fohlenschau mit Musterung durch den Trakehner Verband findet am 31. Mai um 14 Uhr statt. Eine gute Gelegenheit, den Nachwuchs persönlich in Augenschein zu nehmen!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 12. April 2014

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

Am 5. März 2014 hat unsere Auszubildende Christin Delic in Bomlitz ihre Abschlussprüfung zur Pferdewirtin (Schwerpunkt „Zucht“) mit der Gesamtnote 2,19 bestanden!
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 20. Feb. 2014

Frühlingsbote

Das Wetter ist so gar nicht winterlich und passend dazu kam auch unser erster vierbeiniger Frühlingsbote auf die Welt:

Bereits am 5. Februar wurde dieses Hengstfohlen von Silvermoon a.d. PrSt. Illusion geboren.
Der junge Mann zeigt sich jetzt mit gut zwei Wochen sehr keck und lebensfroh, entwickelt sich sehr gut und schürt in uns die Vorfreude auf die weiteren Fohlen, die wir in den nächsten Wochen erwarten.

Hengstfohlen von Silvermoon a.d. PrSt. Illusion

geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 18. Feb. 2014

Jungpferdeseminar am 16. Februar 2014

Über 40 Pferdefreunde mit zum Teil sehr weiten Anfahrtswegen (überwiegend aus Niedersachsen, aber auch aus Schleswig Holstein, Westfalen, Berlin und von der Insel Sylt) fanden sich am vergangenen Sonntag in Dierstorf ein, um neue Eindrücke über die Ausbildung von Pferden zu erlangen.
Unsere erst dreijährigen Pferde arbeiteten toll mit und ließen sich auch von den vielen Menschen in der Halle nicht aus der Ruhe bringen. Ob erstes anlongieren, erste Bekanntschaften mit Gurt und Sattel oder die ersten Trainingseinheiten unter dem Reiter, alles konnte dank des sehr stabilen Interieurs unserer Trakehner hervorragend demonstriert werden.
Der Zuchtexperte Erhard Schulte gab zudem anhand der gezeigten Pferde eine kurze Einführung in die Exterieurbeurteilung und erläuterte, was sich daraus für die reiterliche Arbeit mit einem jungen Pferd ergeben kann.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und die große positive Resonanz, verbunden mit vielfachen Fragen nach weiteren Seminarthemen zeigt uns, dass wir mit dem Angebot richtig lagen.

Hengstfohlen von Silvermoon a.d. PrSt. Illusion

… wie die ersten Schritte eines jungen Pferdes unter dem Reiter aussehen können.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 12. Jan. 2014

Aller Anfang ist schwer?

Bevor die Ausbildung zum Reitpferd mit dem eigentlichen Anreiten beginnt, hat das junge Pferd zunächst schon viele neue Erfahrungen machen müssen: Der Gewöhnung an Sattel und Trense ging häufig ein Wechsel aus dem heimatlichen Stall in einen Ausbildungsbetrieb voraus, was das einzelne Individuum mehr oder weniger stark mental fordert, genauso wie auch die Arbeit an der Longe für den noch nicht ausgereiften Organismus eine physische Belastung darstellt.
Doch auch wenn diese erste Zeit der Grundausbildung im Züchterstall erfolgt, sind es Veränderungen, die ein Pferd für die Zukunft prägen und von daher sollte jeder einzelne Ausbildungsschritt sorgfältig geplant und sinnvoll ausgeführt werden.

Um auch in der Jungpferdeausbildung weniger erfahrenen Besitzern, Züchtern und Reitern hierbei zu helfen, bieten wir in der Reitsportanlage Dierstorf in Form eines Seminares am Sonntag, den 16. Februar 2014 zahlreiche Tipps und Hilfen an, wie dieser Start in das Reitpferdeleben so stressfrei und gefahrlos wie möglich für Pferde und Besitzer gestaltet werden kann.

In praktischen Demonstrationen wird gezeigt, wie das erste Anlongieren, die ersten Kontakte mit Gurt und Sattel, sowie das erste Aufsitzen erfolgen können.

Angesprochen sind alle Pferdebesitzer, die ihre Kenntnisse hierbei erweitern wollen, ebenso wie Auszubildende zum Pferdewirt, für die das Longieren in den Prüfungen Pflicht ist.

Der Lehrgang beginnt voraussichtlich um 13 Uhr und dauert etwa vier bis fünf Stunden.

Mit dem Anmeldeformular melden Sie sich einfach per Fax an oder schreiben sie uns eine e-Mail. Bitte lassen Sie uns bis zum 12. Februar 2014 wissen, ob Sie teilnehmen möchten.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns bitte an! 04165/221753


« zurück

Startseite · Wir über uns · Zucht · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2014