Neuigkeiten aus Dierstorf » Das war 2009

» Archiv: Das war 2008 · 2010 · 2011 · 2012 · 2013 · 2014 · 2015 · 2016 · 2017 · 2018


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 21. Dez. 2009

Weihnachtsgrüße 2009 …

Wir wünschen allen unseren Freunden, Bekannten und Züchterkollegen frohe und besinnliche Weihnachtstage, einen guten Rutsch und viel Glück und Erfolg in Haus und Stall im neuen Jahr!


18. Dez. 2009

Winterimpressionen aus Dierstorf

Winterimpressionen


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 14. Dez. 2009

Jungzüchter-Lehrgang im Januar

Am 24. Januar 2010 bieten wir bei uns in Dierstorf ein Seminar über das korrekte Vorstellen von Pferden an der Hand an. Der Lehrgang richtet sich an Jungzüchter (14-25 Jahre), ebenso wie an „junge Züchter“ jenseits dieser Altersgruppe, die ihre Kenntnisse hierin vor der anstehenden Saison erweitern möchten.

Einem theoretischen Teil schließen sich praktische Übungen an, bei denen jeder das Vormustern üben kann.

Es sind noch Plätze frei!

Interessiert? Dann klicken sie bitte hier, um zur Ausschreibung und zum Anmeldeformular zu kommen.

Shannon Dream

Shannon Dream an der Hand von Frank Martens-Bruns auf dem Endring der Landesstutenschau in Hannover 2009.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 6. Dez. 2009

Das sind wir – die „Heide-Elche“

Überwiegend sind es Kunden unserer Reitanlage, die wir begeistern konnten, das Abenteuer „Fohlenkauf“ gemeinsam in Angriff zu nehmen. Von dieser Idee mitgerissen, fanden sich in Neumünster spontan noch zwei weitere Trakehner-Fans, die sich uns angeschlossen haben, so dass wir nun zu neunt sind.

Sweatshirt Heide Elche

Diese Sweatshirts haben wir kreiert.

Kardinal ist direkt von Neumünster aus zu uns gekommen, hat sich schnell eingelebt und verbringt den Winter in unserem neu gebauten Laufstall in seiner Fohlengruppe.
Wir hoffen, dass er sich weiterhin gut macht und wir noch viel Spaß mit ihm haben werden!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 29. Okt. 2009

Das war Neumünster 2009

Der diesjährige Hengstmarkt ist Geschichte. Wir haben alle gesund und munter die Tage hinter uns gebracht und sind mittlerweile wieder im Alltag angekommen.
Unser Hengst Paco Rabanne zeigte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich, zählte aber am Ende zu den nicht gekörten Hengsten.

Ganz anders Legretto: Die „Besitzergemeinschaft Bundesturnier“, zu der auch Frank Martens-Bruns gehört, konnte sich über seine guten Auftritte freuen, die ihm nicht nur die Körung und Prämierung, sondern auch den Titel des zweiten Reservesiegers einbrachten. Auf der anschließenden Auktion wechselte er für 120.000 € in das Gestüt „Drei Kronen“ bei Kiel.
Unser Dank geht an dieser Stelle auch an Helmar Bescht, der den Hengst optimal vorbereitet und präsentiert hat.

Viel Spaß hatten wir auf der Fohlenauktion!

Unser neu gegründetes Konsortium „Heide Elche“, welches aus Kunden unserer Reitsportanlage und befreundeten Züchtern besteht, konnte sich über den Zuschlag bei unserem Wunschkandidat Kardinal (von Van Deyk) freuen. Gemeinsam wollen wir ihn aufziehen und dann sehen, wo wir mit ihm in zwei oder drei Jahren stehen. Hoffentlich wieder in Neumünster.

Herrn Dr. Peter Richterich danken wir ganz herzlich für die beiden Fotos.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 23. Sept. 2009

»Paco Rabanne«

Unser Junghengst von Herzensdieb aus der Staatsprämien- und Prämienstute Partin von Kostolany ist unter dem Namen Paco Rabanne in den Katalog aufgenommen worden.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 28. August 2009

Auf nach Neumünster!

Für die Körveranstaltung und den Hengstmarkt in Neumünster vom 22. bis 25. Oktober wurde unser Junghengst von Herzensdieb aus der Staatsprämien- und Prämienstute Partin von Kostolany zugelassen. Züchter ist Dirk Schmidt aus Schotten, von dem wir den Hengst als Absatzfohlen erwerben konnten.

Es ist bereits das vierte Fohlen, welches wir von dieser hochprämierten Mutter im Stall haben, die älteren Brüder von Arentino, Cadeau und Donaufels zeigten sich beim Anreiten alle völlig problemlos und bereiten heute ihren neuen Besitzern viel Freude.

Junghengst von Herzensdieb

Junghengst von Herzensdieb

Junghengst von Herzensdieb

Junghengst von Herzensdieb


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 4. August 2009

Samurai ist Prämienfohlen!

Anlässlich des Oldenburger Brenntermins am 04. August 2009 in Reeßum haben wir unsere Stute Regentin mit ihrem Scheckfohlen von Samaii vorgestellt.

Da der „Hannoveraner Verband” Pferde dieser Farbe laut Zuchtziel nicht haben möchte, wurde Samurai nun eben Oldenburger. Unser erstes Fohlen bei dieser Rasse zeigte sich sehr gut und trabte auch gleich mit der Fohlenprämie vom Platz. Wir sind sehr zufrieden mit seinem Auftritt und warten gespannt die weitere Entwicklung ab.

Samurai

Samurai


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 31. Juli 2009

Trakehner Fohlenschau am 31. Juli 2009 in Dierstorf

Weit über 100 pferdebegeisterte Zuschauer erlebten am letzten Julitag einen gelungenen Sommerabend mit Präsentation des diesjährigen Trakehner Nachwuchses in Dierstorf.

Zwölf Fohlen mit Ihren Müttern stellten sich dem Urteil der Kommission, bestehend aus Gisela Gunia und dem Bezirksvorsitzenden Jürgen Hanke. Meisterlich kommentiert von dessen Sohn Björn Hanke, wussten sich die Fohlen auf dem schön gestalteten Platz bestens in Szene zu setzen und konnten, je nach Veranlagung, mit ihren Stärken spielen.

Siegerfohlen

Siegerfohlen von Hirtentanz aus der Pretty Belinda

Siegerfohlen wurde ein Hengstfohlen von Hirtentanz aus der Pretty Belinda von Goldtau/Mackensen. Züchter und Besitzer ist Dieter Drope aus Stelle, der die Mutterstute, wie alle seine Pferde, vor dem Zuchteinsatz einer harten und langen Leistungsüberprüfung im Jagdfeld unterzogen hat.

Wir gratulieren ihm an dieser Stelle nochmals herzlich und wünschen ihm, wie allen anderen Ausstellern auch, viel Glück während der Aufzucht und späteren Erfolg mit den Fohlen.

Hengstfohlen v. Songline a.d. Corné v. Buddenbrock

Vielen herzlichen Dank an Philipp von Thaden für die freundliche Überlassung des Bildmaterials, sowie an alle unsere Helfer, die uns während der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 29. Juli 2009

Landesstutenschau in Hannover

Am Samstag, den 25. Juli, fand im Rahmen des Trakehner Bundesturnieres die fünfte Landesschau des Zuchtbezirkes Niedersachsen im Reiterstadion in Hannover statt. Diese nur alle sieben Jahre stattfindende Schau ist ein bedeutendes Schaufenster der Zucht, im Rahmen derer sich die besten Stuten der Region der Konkurenz stellen.

Aus Dierstorf nahmen fünf Stuten daran teil, unsere eigenen Corné, Illusion, Shannon Dream und Kornblume, sowie aus dem Besitz von Claudia Schaaf Kleeblüte.

Dank unserer vielen engagierten Helfer konnten sich alle Stuten bestens präsentieren und ihre Stärken voll ausspielen.
In der Klasse der vierjährigen Stuten erreichten Shannon Dream, die wieder ihr Bewegungspotenzial voll ausspielte, den 1b-Preis und Kornblume, in den Bewegungen ebenfalls weit überdurchschnittlich, den 1d-Preis.

In der hochkarätig besetzten Klasse der sieben- bis neunjährigen Stuten, die aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in zwei Abteilungen gerichtet wurde, trabte Kleeblüte auf den dritten Rang (1c-Preis), dicht gefolgt von Illusion (1d-Preis).

Höhepunkt des Tages für uns war jedoch der Sieg in dieser Altersklasse für Corné (1a-Preis), die in beindruckener Manier bereits das Dreieck betrat und die Konkurrenz sicher beherrschte.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftreten und den Platzierungen unserer Stuten und bedanken uns bei all unseren Helfern, ohne die die Teilnahme mit so vielen Pferden nicht möglich gewesen wäre.

Shannon Dream

Shannon Dream

Kornblume

Kornblume

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Fotografen Dr. Peter Richterich und Beate Langels, für das schnelle zur Verfügung stellen der Bilder!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 18. Juli 2009

Abschlussprüfungen für Pferdewirte

Am 16. Juli fand bei uns auf dem Betrieb eine Abschlussprüfung für Pferdewirte der Landwirtschaftskammer Niedersachsen statt. Dank unseres eingespielten Helferteams konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die Veranstaltung ohne Probleme bewältigen und am Ende etlichen Bewerbern zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Illusion im Trab

Prüfling beim Vormustern mit unserer Illusion.

Bereits einen Tag zuvor hatten unsere beiden Auszubildenden Beatrice Ekgör und Pia Ehmann in Loxstedt ihre Abschlussprüfungen bestanden.
Während Pia ab August in einen Turnier- und Ausbildungsstall wechselt, bleibt Beatrice uns zunächst noch erhalten und wird uns weiterhin unterstützen.

Wir gratulieren beiden zur bestandenen Prüfung und wünschen für die Zukunft alles Gute.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 29. Mai 2009

Fohlenbilder

Hier noch einige weitere Eindrücke unserer Jüngsten: Samurai (v. SamaiiRegentin) präsentiert sich – gerade mal einen Tag alt – schon äußerst vital und lebensfroh.

Ebenso Conline (von SonglineCorné), der jetzt mit 2½ Wochen am liebsten die Welt im Galopp erobert.

Samurai

Samurai (von Samaii – Regentin)


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 28. Mai 2009

Der krönende Abschluss

Heute hat unsere Stute Regentin ihr fünftes Fohlen in Folge bekommen. Samurai (von dem Prämienhengst Samaii von Sambertino abstammend) präsentiert sich als krönender Abschluss der Fohlensaison in noch nie gehabter und deswegen lang ersehnter Scheckfarbe. Unser Jüngster ist sehr groß und schön konstruiert.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 27. Mai 2009

SLP in Visselhövede bei Dirk Seewald

Am 27. Mai fand in Visselhövede bei Dirk Seewald eine Feldprüfung für Trakehner Stuten statt. In Dierstorf vorbereitet, nahm die Stute Kleeblüte (v. Münchhausen) teil. Kleeblüte ist aus der Zucht von Bernd Berge und befindet sich im Besitz von Claudia Schaaf. Von Ilonka Danowski beim Freispringen betreut, erhielt sie eine 9,0 für die Manier und 8,5 für das Vermögen. Unter ihrem Reiter Thomas Höckelmann konnte sie die guten Trainingseindrücke voll bestätigen; sie erhielt von den Richtern für die Rittigkeit eine 8,0 und von der Fremdreiterin sogar eine 9,0! Mit der Gesamtnote von 8,21 lag sie am Ende ganz knapp geschlagen auf dem zweiten Platz.

Wir gratulieren der Besitzerin Claudia Schaaf zu dieser wunderbaren Stute, die zum Zeitpunkt der Prüfung zwar schon achtjährig, aber durch eine bewegte Vergangenheit erst seit drei Monaten unter dem Sattel war.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 26. Mai 2009

Bargstedter Fohlengala

Am Freitag, den 22. Mai nahmen wir mit unserem Hengstfohlen von For Edition aus der StPrSt. Milva an der Bargstedter Fohlengala teil. Trotz zunächst recht ungünstiger Witterung und schwierigen Bodenverhältnissen zeigte sich das Fohlen sehr gut, erhielt viel Lob von den Richtern und erreichte sicher den Endring. Hier reichte es zwar nicht zum Sieger oder Reservesieger – weiter wurde nicht rangiert –, aber wir waren trotzdem sehr zufrieden mit dem Auftritt.

Milvas Sohn

… und zwei Wochen später in Bargstedt auf der Fohlengala.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 16. Mai 2009

Weitere Fohlen in Dierstorf

Mittlerweile haben zwei weitere Fohlen das Licht der Welt erblickt: Bereits im April hat Donaukaiserin ein wunderschönes Rappstutfohlen von Camaro bekommen. Es trägt zwar nicht die erhoffte Scheckfarbe, überzeugt uns aber trotzdem durch seinen wunderschönen Typ, die tolle Aufmachung und sehr gute Bewegungen.

Corné hat jetzt im Mai das Wunschhengstfohlen von Songline gebracht. Der Sohn des Körungssiegers von 2006, welcher jetzt unter Olympiasieger Andreas Dibowski erste Erfolge in Vielseitigkeitsprüfungen sammelt, ist dunkelbraun, typvoll und ebenso groß wie großlinig.

Beide Fohlen bezeichnen wir als äußerst gelungen und sie machen es uns schwer, die Anpaarungen zu ändern. Warten wir ab, was die Zukunft bringt!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 29. März 2009

Fohlenschau 2009
(mit Registrierung und Kennzeichnung des Zuchtverbandes)

Während wir noch auf die nächsten Fohlen warten, steht der Termin für unsere diesjährige Fohlenschau schon fest: Am Freitag, den 31. Juli 2009, ab 18.00 Uhr werden wieder zahlreiche Trakehner Fohlen mit interessanten Abstammungen zu sehen sein.

Alle interessierten Züchter, Reiter und Pferdefreunde sind herzlich willkommen!

Wie kommen Sie nach Dierstorf? Die Wegbeschreibung finden Sie hier.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 08. März 2009

Weiterer Nachwuchs!

Mittlerweile ist auch unser zweites Fohlen auf der Welt. Es ist ein Fuchshengstfohlen von For Edition aus der Staatsprämienstute Milva.

Milva selber haben wir im vergangenen Jahr verkauft, das Fohlen jedoch gehört noch uns, so dass Milva bis zum Absetzen ihres zweiten Sohnes bei uns bleiben wird.

Auf dem Foto ist der Urenkel des berühmten For Pleasure gerade fünf Tage alt und zeigt sich schon äußerst vital und lebensfroh auf dem Paddock!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 24. Januar 2009

Erfolg in Verden!

Wir gratulieren Herrn Dr. Holger Grüning aus Wernigerode zu dem Erfolg auf der Verdener Winterauktion!

Im Frühjahr 2006 erwarb er von uns die Jährlingsstute Contessa (von Conteur-Weltmeyer), deren Mutter Winga wir tragend von Conteur von Familie Wendorf in Eschede erworben hatten.

Nach sorgsamer Aufzucht war sie jetzt mit dem Namen Coguette (Kat.-Nr. 89) in der Kollektion der Verdener Winterauktion und wurde für 17.500 € nach Belgien zugeschlagen.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 24. Januar 2009

Das erste Fohlen!

Am späten Abend des 21. Januar hat unsere Stute Kornblume, die im vergangenen Jahr Eintragungssiegerin der zentralen Stuteneintragung in Webelsgrund war, ihr erstes Fohlen bekommen: Ein lackschwarzes Stutfohlen von Hibiskus.

Wir freuen uns sehr, dass die Geburt und die ersten Tage des Fohlens völlig unproblematisch verliefen und schauen hoffnungsfroh auf die nächsten Monate mit weiteren neuen Fohlen.

« zurück

Startseite · Wir über uns · Zucht · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2009