Faragonia

Rheinländer · Dunkelbraun · geboren 2008


Faragonia

Faragonia

 

Farewell I Fidermark Florestan I
Watonga
StPrSt. Riga Rosenkavalier
StPrSt. Anastasia
PrA. Chocolat/Trak. Sir Shostakovich xx Rheingold xx
Sinful xx
PrESt. Countess Santiago
Celestine

 

Auf recht kuriosem Wege und eigentlich auch ungeplant kam Faragonia im Frühjahr 2013 in unseren Stall.

Gezogen auf dem Gut Schwaighof in Bayern verletzte sich Faragonia nach dem viel versprechenden Beginn der reiterlichen Ausbildung beim täglichen Koppelgang jedoch ebenso unglücklich, wie schwer, so dass die Hoffnung auf eine Karriere unter dem Sattel begraben werden musste. Nach weitgehender Ausheilung der Verletzung und einer Zeit der Rekonvaleszenz sah Frank Martens-Bruns die Stute bei einem Besuch bei ihren Züchtern zu Weihnachten 2012 im Laufstall zwischen einigen anderen Jungstuten und verliebte sich spontan in sie.

Wenige Wochen später zog Faragonia dann zu uns nach Niedersachsen um und begeistert uns seitdem durch ihre Unkompliziertheit und ein absolut freundliches Wesen. Genau diese positiven Charaktereigenschaften waren es auch, die ihre Züchter bewogen haben, sie nach dem Weideunfall nicht aufzugeben, sondern weitgehend gesund zu pflegen und mit Bedacht einen neuen Platz für sie als Zuchtstute zu suchen.

Wir sind sehr froh, diese tolle Stute nun in unserer Herde zu haben.

Ihr Vater Farewell I bringt über Florestan I und Rosenkavalier bestes bewährtes Dressurblut ein, aber weitaus bedeutender präsentiert sich die mütterliche Linie: Die Trakehner Prämienstute Countess, eine Tochter des Siegerhengstes Santiago, zählte zu den fruchtbarsten und sichersten Mutterstuten im heimatlichen Gestüt: Unter ihren zahlreichen Töchtern befinden sich vier Eintragungssiegerinnen (Chamonix, Carrara, Courage und Casablanca) und mit Ciabatta und Chocolat zwei weitere Prämienanwärterinnen!
Als unangefochtene Königin der Countess-Töchter darf sich mit Sicherheit die Schimmelstute Carrara bezeichnen: Wo sie auftrat, stand sie an der Spitze: Die Siegerstute der zentralen Stuteneintragung im Rheinland 1995 gewann im selben Jahr ebenso ihre Stutenleistungsprüfung, das norddeutsche Stutenchampionat in Tarmstedt, sowie mehrere Reit- und Dressurpferdeprüfungen, unter anderem beim Trakehner Bundesturnier. Absoluter Höhepunkt war jedoch die Proklamierung zur Jahressiegerstute anlässlich des Hengstmarktes in Neumünster.
Zudem entspringen mehrere gekörte Hengste diesem Stamm, ebenso wie viele in allen Sparten erfolgreiche Sportpferde. Herausragend hierbei sicherlich der Schimmel Campari, ein ¾-Bruder der Countess: Er zählte unter Bruno Six lange Jahre zu den erfolgreichsten Vielseitigkeitspferden Deutschlands.

Am 6.Juni 2013 wurde Faragonia in Wohlesbostel in das hannoversche Hauptstutbuch eingetragen und erhielt in nahezu allen Teilkriterien die Note 8,0!
Mit ihr wollen wir die Tradition der Haltung einer hannoverschen Zuchtstute in Dierstorf bewahren und freuen uns ab 2014 auf ihre Fohlen!

Aus gesundheitlichen Gründen musste Faragonia leider nach der Geburt ihres ersten Fohlens aus der Zucht ausscheiden.

Faragonia

Faragonia und Philipp

Faragonia

Faragonia und Philipp

« zurück

Startseite · Wir über uns · News · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2013-2014